Dienstag, 12. Dezember 2017veröffentlicht von M. Beck

1. Männer – kurzer Hinrundenrückblick 2017/2018

Die Halbserie 201//2018 ist mit 13 Punkt- und 4 Pokalspielen nun Geschichte. Mit einer 2:1 Auswärtsniederlage beim SV Pesterwitz verabschieden sich die Spieler von Trainer Udo Schmuck in die Winterpause. Die Hinspielrunde wird mit einem Spiel Rückstand auf Platz 6 beendet. Am 3. März 2018, eine Woche vor dem 2. Rückrundenspiel gegen den 1. FC Pirna, wird SV Blau-Gelb Stolpen als Heimmannschaft in Neustadt/Sa. gegen unsere 1. Mannschaft das ausgefallene Hinspiel im Volksbank Stadion bestreiten. Mit einem Sieg könnten die SSV-Kicker wieder etwas näher an das Spitzentrio heranrücken.
Unsere Elf startete im August mit einem Sieg in den Kreispokal. Der folgende Saisonauftakt im Punktspielbetrieb wurde zu Hause 1:2 verloren. Der wahrscheinlich spektakulärste Sieg neben dem 1:8 Auswärtserfolg bei den Chemikern in Dohna gelang den Neustädtern beim eigentlichen Titelfavoriten 1. FC Pirna am 2. Spieltag. Nach Pausenrückstand drehte der SSV die Partie zum 2:3 Auswärtssieg. Im Erfolgsteam standen dabei drei Spieler aus unserer Altherren Ü30/40-Elf. In Pirna-Copitz und beim Heidenauer SV, derzeit die Führenden der Tabelle, war für Trainer Schmuck und seine Schützlinge nichts zu holen. Mit 23 erspielten Punkten konnte man das Vorjahresergebnis zur Halbzeit bereist um 8 Punkte verbessern. Mit 4 Siegen in der Fremde holte der SSV dazu auch die meisten Punkte auswärts. Marlon Bergmann erzielte in den ersten 13 Pflichtspielen in dieser Saison die meisten SSV-Tore (5). Nach dem Ausfall von Stürmerstar Marek Hakl war er daher einer der wertvollsten Spieler in der Hinrunde. Philip Henke mauserte sich mit seinen zuletzt herausragenden Leistungen auf dem Spielfeld zu einem echten Führungsspieler. Ihm gelangen 4 Tore als defensiver Mittelfeldspieler. Auch mit Verletzungspech musste die Mannschaft kämpfen. Kapitän Daniel Weber laboriert seit dem 9. Spieltag an einem Wadenbeinbruch, Stefan Drosdek stand seit Sommer wegen einer Sprunggelenksverletzung nicht mehr im Kader, Dieter Kling verletzte sich erneut schwer am Knie und fällt auf unbestimmte Zeit aus und Trainer Udo Schmuck riss sich vor dem 8. Spiel die Achillessehne. Seine Aufgabe übernahm wenig später Daniel Hille, dem während seiner Interimszeit 5 Punkte mit der Elf und das Weiterkommen im Pokal gelang. Gegenüber den Vorjahren konnten diesmal die Spielerausfälle dank einer erfolgreichen Kaderzusammenstellung im Sommer personaltechnisch kompensiert werden. Am 3. Februar 2018 bittet das Trainerteam dann mit einem Eröffnungsspiel gegen den FSV Oderwitz 02 seine Spieler zum Rückrundenstart. Die Mannschaft schaut bereits im Januar gespannt auf die Auslosung des Halbfinals im Kreispokal. Die Finalchance sollte man in diesem Jahr sehr ernst nehmen. Das Endspiel um den begehrten Pokal wird im Sommer 2018 in Sebnitz stattfinden.