Sonntag, 20. Mai 2018veröffentlicht von M. Beck

Pfingstausflug AH-Ü30/40 in den Spreewald

Zum 3. Mal starteten die Sportfreunde der Ü30/40 mit ihren Familien und Freunden zu einem Pfingstausflug. Diesmal war das Ziel des Tagesausflugs der Spreewald. Genauer gesagt nach Schlepzig zum Kanuverleih (www.paddeln-spreewald.de). Die erste Herausforderung wurde bereits zur Abfahrt gemeistert. Mit 42 Personen ging es bereits 7.30 Uhr im Volksbank Stadion los. Das war die bisher größte Anzahl an Ausflüglern zu unseren Pfingstausflügen. Daher fuhren alle mit einem großen OVPS-Bus, gesteuert vom SSV-Finanzer Torsten. Pünktlich in Schlepzig angekommen wurden alle Teilnehmer kurz vom Chef des Verleihs eingewiesen. Nun ging es in die über 10 bestellten Boote. Eine Strecke von 7,3 km mit Mittagspause in einer sehr idyllischen Gaststätte lag vor allen Paddlern. Einige aus unserer Gruppe begannen ihre Spreewaldtour gegen Mittag mit einer Kahnfahrt. Die erste Hürde für alle Paddler gab es bereits vom Start weg. Eine Schleuse musste durchfahren werden, die den ersten großen Stau auf der Spree verursachte. Nach dieser Durchfahrt paddelten alle in gemütlichen Tempo kreuz und quer durch die Kanäle des Biosphärenreservats Spreewald bis zum Spreewaldgasthaus Petkampsberg. Die Rast hatten sich alle redlich nach den bisher gefahrenen knapp 4 km verdient. Nach der Mittagspause setzten die SSV-Boote ihren Rundkurs fort. Pünktlich 14.30 Uhr ankerten die ausgeliehenen Kanus wieder im Heimathafen. Bei herrlichem Sommerwetter musste unbedingt noch eine Erfrischung her. Um die Ecke war die Spreewald Destillerie (www.spreewood-distillers.com). Eine prämierte Whiskybrennerei mit einem Eiskaffee. Durch Zufall konnte man unter fachmännischer Beratung den 3 Jahre alten selbst gebrannten Whisky verkosten. Neben dem Eis noch einmal ein kleines Highlight für alle Whiskyfreunde. Diese Location ist sehr empfehlenswert. Gegen 17.00 Uhr erreichte die Gruppe erschöpft den Ausgangspunkt in Neustadt/Sa. Der Abschluss mit einer Grillung im Stadion rundete diesen super organisierten und sonnigen Ausflugstag ab. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Torsten, Andreas und Willi für die Organisation. Auch vielen Dank an alle Ausflügler. Denn mit viel Spaß und guter Laune war es für uns alle ein perfekter Tag!