Mittwoch, 26. Juni 2019veröffentlicht von M. Beck

F1 Junioren krönen sehr gute Saison mit dem Pokalsieg

Nach dem Eingewöhnungsjahr startete die F1 Mannschaft in die mit über 50 Mannschaften besetzten Poolspielrunde. Im ersten Pool belegte man mit 4 Siegen und einer Niederlage (gegen Dauerrivale VfL Pirna-Copitz) Platz 2 und blieb damit im Meisterschaftsrennen. Noch im Herbst fand die nächste Runde statt. Diesmal konnte man 4 Siege und ein Unentschieden erringen (u.a. 2:1 in Copitz). Ein spektakuläres Spiel fand dabei zu Hause gegen den TSV Graupa statt. Nach 0:2 und 1:3 gelang mit dem letzten Angriff in der Nachspielzeit ein Sonntagsschuss zum 3:3 Endstand. Ein Beispiel dafür, dass die Mannschaft sich vor allem als Team stark weiterentwickelt hat und ein Spiel auch mal 41-42 Minuten dauert und erst mit dem Schlusspfiff beendet ist. Diese Tugend gepaart mit Einsatzwille und Kampfgeist war es auch, welche gegen technisch und spielerisch bessere Mannschaften den Unterschied zu unseren Gunsten ausgemacht hat. Der Lohn Platz 1 im Pool und Einzug in die nächste Runde.
So ging es in die Winterpause. Nicht unerwähnt bleiben sollen die 3 Siege im Pokal verbunden mit dem Einzug ins Viertelfinale. Auch wenn die Hallenkreismeisterschaft nicht wie erhofft verlief, konnten auch unterm Hallendach mehrere Erfolge gefeiert werden. Zum Beispiel der Sieg beim Neustädter Turnier (u.a. mit FSV Budissa Bautzen, VfL Pirna Copitz, Bischofswerdaer FV 08 und der SG Weixdorf).
Mit Beginn der Rückrunde startete Pool 3. Platz 1 oder 2 waren Pflicht, um in den finalen Meisterschaftspool der besten 4 Mannschaften einzuziehen. Dies gelang sehr eindrucksvoll. Mit 5 Siegen (4:0 auswärts in Copitz!), holte man sich den Staffelsieg und zog verlustpunktfrei in den letzten Pool ein.
Auch im Pokal lief es weiter gut. Mit dem Auswärtssieg beim TSV Kreischa stand man im Halbfinale. Dort ging es wieder einmal gegen Copitz. Mit einer weiteren Topleistung konnte der VfL nach 1:2 und 2:3 Rückstand letztlich mit 5:3 bezwungen werden.
Nun war Platz 4 in der Meisterschaft sicher, doch man wollte mehr. Die ersten beiden Spiele gegen den SV Pesterwitz und Stahl Freital konnte man erfolgreich gestalten und hatte vor dem Finalspieltag 6 Punkte auf der Habenseite. Dieser Spieltag fand zeitgleich auf dem Pesterwitzer Sportplatz, mal wieder gegen unsere „Freunde“ aus Pirna, statt. Nach verpatzter erster Hälfte stand es 0:2 gegen uns, gleichbedeuten mit dem Meistertitel für die Copitzer. Aber die Stegmann-Schützlinge besannen sich und konnten innerhalb von 8 Minuten in der 2. Halbzeit ausgleichen. Nun war der SSV sicherer Meister und die Minuten bis zum Schlusspfiff wurden runtergezählt. Doch an diesem Tag war leider die Uhr nicht unser Freund. Wir bekamen kurz vor Schluss einen Sonntagsschuss zum 2:3 Endstand und Pesterwitz schoss in der Nachspielzeit im Parallelspiel den Siegtreffer. Trotz Punktgleichheit und gleichem Torverhältnis musste man sich bei 2 weniger geschossenen Toren mit Platz 2 und der Vizemeisterschaft hinter Pesterwitz begnügen. Für Spieler, Trainer wie auch Eltern der bitterste Moment in der ganzen Saison.
Aber ein Highlight fehlte noch, das Pokalfinale. Im benachbarten Langburkersdorf ging es gegen den Meister aus Pesterwitz. Nach einem spannenden und dramatischen Spiel konnte letztlich der Gegner mit 4:2 bezwungen und der verdiente Lohn, der Pokal, in die Luft gestemmt werden. Der Jubel kannte keine Grenzen und eine ereignisreiche Saison fand einen würdigen Abschluss. Vielen Dank an unseren Trainer Frank Stegmann, an unsere Mannschaftsleiterin Ines Müller und vor allem an unsere Kinder für diese tolle Saison. Weiterhin viel Erfolg wünschen die Eltern und Fans der F1 (bald E2).
(Bericht: Rohm)

Top 3 Platzierungen Saison 2018/19