Mittwoch, 14. Juli 2021veröffentlicht von A. Rohm

E-Jugend: Kreispokal-Finaleinzug nach Krimi im 9m-Schießen

Nachdem die 1. Männermannschaft am Vortag bereits ihr Halbfinale gewonnen und in Kreispokalfinale eingezogen sind, wollten es die Kinder der E-Jugend Mannschaft ihnen gleichtun.
Bei besten Fußballwetter standen sich im heimischen Volksbank-Stadion die Mannschaften vom SSV Neustadt und der SG 90 Braunsdorf gegenüber.
Die Partie begann nach Maß, nach den ersten beiden Angriffen stand es 2:0 für die Gastgeber. Als wenig später das 3:0 für die Hausherren fiel, glaubten viele der ca. 50 Zuschauer an einen klaren Sieg. Aber weit gefehlt. Einfache Fehlern im Spielaufbau und mangelnde Verteidigungsarbeit der Neustädter, nutzen die Gäste binnen 2 Minuten zum 3:2 Anschluss. Die Heimmannschaft agierte nun wieder etwas konzentrierter und kam folgerichtig zum 4. Treffer. Somit ging es mit einer 4:2 Führung in die Pause.
Die Gäste kamen deutlich williger und frischer aus der Pause und verkürzten mit einem Schuss an die Lattenunterkante zum 4:3. Es war Luca, der nach einigen wütenden Angriffen per Fernschuss ins Dreiangel den alten 2 Tore Abstand zum 5:3 wiederherstellte.
Alle dachten der Bann wäre gebrochen und das Pendel kippt nun in Richtung Heimmannschaft, doch das war nicht der Fall. Sämtliche Bemühung der Neustädter Trainer, von außen die Ordnung und Ruhe wiederherzustellen, verhallten. Die Gäste kämpften bis zum Schlusspfiff und erzielten in der letzten Spielminute sogar noch den nicht mehr für möglich gehaltenen 5:5 Ausgleich. Auch die folgende Verlängerung brachten keinen Sieger. Nach insgesamt 60 Minuten und 2 weiteren Toren ging es mit 6:6 ins 9m-Schießen.
Wie bei den Großen, traten zunächst 5 Schützen auf beiden Seiten vom Punkt an. Auch hier gab es nach je einem Fehlschuss noch keine Entscheidung und es ging im sogenannten 1 gegen 1 weiter. Die Schützen mussten noch einmal in der gleichen Reihenfolge antreten. Shirley und Ole brachten auch ihre 2. Schüsse sicher im Netz unter. Den nächsten Torversuch der Braunsdorfer konnte unser Hans im Tor stark parieren und wir erhielten die Möglichkeit zur endgültigen Entscheidung. Diese ließ sich Felix nicht nehmen und traf zum viel umjubelten Siegtor.
Ein ereignisreiches und nervenaufreibendes Spiel war zu Ende, die Heimmannschaft gewann letztlich mit 13:12 nach 9m-Schießen und steht nächste Sonntag in Freital im Pokalfinale. Dort heißt der Gegner wie bei den Herren SV Pesterwitz.
Ein großes Lob geht an dieser Stelle nochmal an die Kinder und das Trainerteam unseres Halbfinalgegners der SG 90 Braunsdorf. Es ist durchaus keine Selbstverständlichkeit, dass bei solchen wichtigen Spielen und ohne Schiedsrichter ein jederzeit faires Spiel zustande kommt.
Herzlichen Glückwunsch an die E-Junioren und Alles Gute fürs Finale!
Neustadt spielte mit: Hans Stegmann, Luca Bennies, Ole Rohm, Luca Zosel, Felix Müller, Shirley Rießner, Oskar Förster und Loran Gliemann