Dienstag, 03. Mai 2022veröffentlicht von M. Beck

Kinderfußball in Volksbank Stadion

Am vergangenen Wochenende war Neustadt der Austragungsort eines Kinderfußball-Turniers. Gleichzeitig sollte es die Bewährungsprobe für das 1. große Kinderfußball-Event im Jugendfußball am 21.05.2022 im Volksbank Stadion werden. Kinderfußball ist die neue Spielform von der E- bis G-Jugend, die ab diesem Sommer die Stadien in Deutschland bestimmen wird. Was ist neu? Zwei Mannschaften á 3 Spieler stehen sich in einem kleinen Feld gegenüber. Jedes Team muss zwei Tore beschützen und greift auch zwei Tore des Gegners an. In einer sehr kurzen Spielzeit werden danach die Felder gewechselt. In einer Turnierform spielt jede Mannschaft gegeneinander. Diese Spielform soll den Spaß und das Toreschießen bei den noch jungen Kickern in den Vordergrund stellen. Zukünftig sollen die technischen Elemente in den größeren Altersgruppen eingebaut werden. Ein sehr großer logistischer Aufwand muss von den Ausrichtern und Veranstaltern gemeistert werden. Mit den ersten Impressionen vom letzten Wochenende kann man ungefähr abschätzen, was in knapp 3 Wochen im Volksbank Stadion in Neustadt in Sachsen los sein wird.