Geniestreich von Stolpen besiegelt Heimniederlage vom SSV

Samstag, 25. März 2017Anstoß 14:00 Uhr1. Männermannschaft

SSV Neustadt/Sachsen - SV Blau-Gelb Stolpen

Etwas mehr als 50 zahlende Gäste besuchten das Nachbarschaftsduell zwischen Neustadt und Stolpen im Volksbank Stadion. Bei äußerlich angenehmen Frühlingswetter waren die Voraussetzungen schon mal sehr passend. Die Heimelf fing das Derby etwas zaghaft an. Zu Beginn nahmen die Stolpener das Zepter in die Hand, konnten sich aber offensiv nicht klar durchsetzen. Mitte der ersten Periode wendete sich das Blatt. Hakl hätte in Minute 21 zum 1:0 einschieben können. Doch er vergab freistehend vor dem Burgstädter Keeper Grützner. Auch der Gast hatte die eine oder andere aufregende Situation im generischen Strafraum zu vermelden, doch die Null blieb auf beiden Seiten weiter stehen. Nach dem Wechsel erhofften sich die Zuschauer ein brisanteres Derby. Ein Höhepunkt deutete sich in Minute 48 an, als Birkefeld von Schiri Herrmann die Ampelkarte sah. Nun hatte der SSV knapp 40 Minuten Überzahlspiel. Was machten sie daraus, nichts. Desaströs und überheblich im Abschluss gelang ihnen kein Treffer in der zweiten Halbzeit. Obwohl eine Reihe von sehr guten Einschussmöglichkeiten herausgespielt wurden, gelang es ihnen nicht den Ball über die Linie zu drücken. In den letzten Spielminuten fehlte der unbedingte Wille den Dreier für Neustadt/Sa. zu holen. Als der Schiedsrichter zwei Minuten Nachspielzeit anzeigte war für viele Zuschauer im Rund die Sache gelaufen. Doch eine Fußballweisheit kam in der letzten Spielsekunde zu tragen. Neustadt vergab seine Chancen und Stolpen nutze einen Freistoß. Flach und scharf von Kricke von der SSV-Strafraumkante getreten, ging der Ball durch alle Spielerbeine im 16er. Am langen Pfosten stand ganz allein und unbeobachtet der Torschütze Schönfelder. Er musste nur noch seinen Stiefel hinhalten (0:1, 90. + 2). Der Jubel bei den Gästen explodierte, die Heimelf wollte sich am liebsten im Boden eingraben. Mit dieser Niederlage hätte am Ende keiner mehr aus Sicht der Neustädter gerechnet. Damit bleiben die Stolpener der Angstgegner Nummer eins aus den letzten beiden Spielzeiten. Der SSV rutscht nun drei Plätze in der Tabelle ab. Platz 10 steht im Tableau. Für Stolpen geht es weiter aufwärts. Mit einem Minibudget ärgern sie weiter die Großen in der Tabelle und sind nun punktgleich einen Platz hinter dem Neustädter Team.
Weitere Bilder vom Spiel sind auf unserer Seite bei Facebook zu sehen.