Punktgewinn trotz Halbzeitführung

Samstag, 06. Mai 2017Anstoß 14:00 Uhr1. Männermannschaft

SV Chemie Dohna - SSV Neustadt/Sachsen
Bild vom Spiel SV Chemie Dohna gegen SSV Neustadt/Sachsen

Eine kuriose Woche geht für die Schützlinge von Udo Schmuck mit einem Punktgewinn in Dohna zu Ende. Vor einer Woche erkämpfte man sich zu Hause einen wichtigen Sieg gegen den Tabellenführer. Dies war am Ende teuer erkauft, da mehrere Spieler danach verletzungsbedingt gar nicht oder nur bedingt einsatzfähig waren. Die Niederlage beim Nachholer in Dorfhain musste daher schnell abgehakt werden. Der SSV reiste mit einem Rückkehrer und einem Debütanten nach Dohna. Dirk Winter rutschte nach über zwei Jahren Pause wieder in die Startelf. Eddie Menzel, noch im Diensten der Neustädter A-Jugend, fand sich heute das erste mal im Kader unserer 1. Männermannschaft. Weber, als Leitwolf der Mannschaft, musste verletzungsbedingt auf der Bank Platz nehmen. Abwehrrecke Stefan Drosdek blieb weiterhin wegen seiner Verletzung einsatzunfähig. Die heutige Partie im Chemie-Stadion begann für den SSV furios. Kumpe knipste früh zum 0:1 (4´). Noch vor dem Seitenwechsel war es Henke, der den SSV auf die vermeintliche Siegerstraße schoss. Sein 0:2 (30´) sollte dann auch das Halbzeitergebnis sein. Die Neustädter hatten die Partie in Halbzeit eins voll im Griff und liesen dem Genger nur wenig Raum. Mit diesem kleinen Polster kamen unsere SSV-Kicker mit breiter Brust wieder aus der Kabine. Beim Gastgeber musste nun einiges passieren, um eine Heimniederlage zu verhindern. Trainer Tomas Uxa fand anscheinend die richtigen Worte. Schnell kamen die Dohnaer zum 1:2 (51´) Anschlusstreffer. Jens Gerigk war für die Heimelf zur Stelle. Nur Sekunden später war er wieder am Torabschluss beteiligt. In Minute 54 traf er erneut und brachte den 2:2 (54´) Ausgleich. Die Dohnaer legten weiter nach. Mit dem Tschechen Daniel Rietschel knipste erneut der Gastgeber und drehte die komplette Partie. Plötzlich stand es 3:2 (57´) für die Chemie-Elf. Dann besann sich der SSV wieder ins Spiel einzugreifen. Ihr bester Torschütze Hakl war nun zur Stelle. Er traf in der 65. Minute zum 3:3. Somit hatten die Neustädter wieder einen Punktgewinn in der Hand. Bis zum Ende dieses Duells konnten die Dohnaer weitere sehr gute Einschussmöglichkeiten erarbeiten. Doch die Gäste vom Seifenweg waren froh, das ihr heutiger Gegner dann das Ziel wieder verfehlte. In der Schlussminute hatten dann die Neustädter fasst noch das Glück auf ihrer Seite. Kumpe hätte plötzlich zum Matchwinner der Schmuck-Elf werden können. Doch sein Schuss wurde auf der Torlinie gerettet. Am Ende reichte den Neustädtern eine starke erste Hälfte nicht, um dem Gegner die drei Punkte zu entreißen. Sie erarbeiteten sich einen wichtigen Punkt, um weiter vor den Dohnaern in der Tabelle zu stehen. Nach dieser anstrengenden Woche holten sie 4 Punkte aus drei Spielen und untermauern ihre bisherige starke Rückrundenleistung.

Statistik:
www.fussball.de