SpG punktet gegen Tabellenzweiten

Samstag, 27. Mai 2017Anstoß 13:00 Uhr2. Männermannschaft

SpG Stolpen/Neustadt 2. - SSV 1862 Langburkersdorf 1.
Bild vom Spiel SpG Stolpen/Neustadt 2. gegen SSV 1862 Langburkersdorf 1.

Unsere Mannschaft hatte sich an diesem heißen Frühsommertag im heimischen Burgstadion viel vorgenommen. Nachdem die Spiele gegen die beiden anderen Spitzenmannschaften der Tabelle nur knapp verloren wurden, wollte man das Derby gegen den Tabellenzweiten keinesfalls verlieren. Dafür hatte das Trainerteam mit Frank Stegmann einen starken Rückhalt ins Tor geholt. An dieser Stelle noch mal vielen Dank an ihn für seinen Einsatz.

Wie erwartet begann das Spiel mit einer starken Druckphase der Gäste. Die SpG hatte Mühe die schnellen Angriffe der Langburkersdorfer zu stoppen, bereits in der 3. Minute die erste Torchance durch Feyer noch knapp übers Tor. Nur 4 Minuten später köpfte Mihalik nach einer Ecke freistehend zum 0:1 ein. Im weiteren Spielverlauf war unsere Mannschaft sehr gefordert, die schnellen und technisch versierten Spieler der Gäste vom Ball zu trennen. Doch glücklicherweise fanden die meisten Chancen der Langburkersdorfer keinen erfolgreichen Abschluss, auch die gefährlichen Standards waren nicht vom Torerfolg gekrönt. Unsere Elf versuchte durch Konter die Abwehr zu entlasten. Nennenswerte Torchancen kamen dabei aber bislang nicht heraus. So ging´s mit einem aus Gastgebersicht glücklichen 0:1 in die Pause.

Die zweite Hälfte begann mit einem Wechsel bei der SpG. F. Domaschke blieb verletzt in der Kabine, D. Haftmann rückte in die Abwehrkette und der eingewechselte A. Schöne verstärkte das Mittelfeld. Die SpG versuchte nun den Spielaufbau der Langburkersdorfer frühzeitig zu stören. Nach 50 Spielminuten startet F. Haufe von der Mittellinie über links durch die Abwehrreihen der Gäste bis in den Strafraum, spielt auf den freistehenden A. Maidusch und dieser schießt den Ball ins Tor, Ausgleich! Von nun an kommt auch unsere Mannschaft immer besser ins Spiel. Einen Abspielfehler der Langburkersdorfer Abwehr staubt A. Maidusch ab und schiebt den Ball unter Bedrängnis zum 2:1 Führungstreffer ein (58.Minute). Damit haben die Gäste sicher nicht gerechnet, sie drängen unsere Elf weit in die eigene Hälfte, wollen unbedingt den Ausgleich erzielen. Doch unsere Abwehr ist auf der Hut oder der starke Stegmann hält die Bälle. Auch die Hitze fordert nun ihren Tribut. In der 63. Minute kommt da Costa für den Doppeltorschützen Maidusch und bringt neuen Schwung ins Spiel. Es werden mehr Konterchancen für die SpG herausgespielt, nur der Abschluss ist nicht erfolgreich. Im Gegenzug landet völlig unerwartet eine verunglückte Flanke von Kästner für Stegmann unerreichbar im Tor zum Ausgleichstreffer in der 90. Minute. Nach einem zu Recht nicht gegebenen Abseitstor von Mihalik pfeift der souveräne und sicher agierende Schiri in der 94. Minute zum verdienten 2:2 Endstand ab.

Damit kann unsere SpG entspannt und zuversichtlich dem letzten Spieltag am 11. Juni in Dohna entgegensehen.