SpG verliert letztes Punktspiel und holt sich Fairness-Titel

Sonntag, 11. Juni 2017Anstoß 13:00 Uhr2. Männermannschaft

SV Chemie Dohna 2. - SpG Stolpen/Neustadt 2.
Bilder vom Spiel SV Chemie Dohna 2. gegen SpG Stolpen/Neustadt 2. Bilder vom Spiel SV Chemie Dohna 2. gegen SpG Stolpen/Neustadt 2. Bilder vom Spiel SV Chemie Dohna 2. gegen SpG Stolpen/Neustadt 2.

Am letzten Spieltag der Saison fehlten einige Stammspieler und so musste das Trainerteam Umstellungen auf wichtigen Positionen in Mittelfeld und Abwehr vornehmen. Zumindest hatte man mit M. Grützner einen guten Rückhalt im Tor.

Nichtsdestotrotz wollte die SpG im letzten Spiel noch mal punkten. Doch Dohna baute gleich von Beginn an viel Druck auf und beschäftigte unsere Hintermannschaft mit schnellen Angriffen. Die Chancen blieben aber vorerst noch erfolglos (Pfostenschuss, M. Grützner hält). Unsere Elf versuchte mit Kontern für Befreiung in der Abwehr zu sorgen und damit Torgefahr zu erzielen. Den ersten gefährlichen Konter kann A. Maidusch noch nicht zum Abschluss bringen. Dann kommt ein Pass von R. Füssel auf den Fuß von F. Haufe und dieser verwandelt zum 0:1 in der 13. Minute. Nun werden auch die Angriffe der Dohnaer immer gefährlicher, das Tor scheint nur noch eine Frage der Zeit. Durch Abstimmungsfehler im Mittelfeld der SpG landet ein Pass der Gäste beim freistehenden Haubold und dieser erzielt folgerichtig den Ausgleich (35`). Damit geht´s auch in die Halbzeitpause und zum Flüssigkeit-Auftanken.

Zur Halbzeit bleibt Stolpens bester Torschütze in der Kabine, er muss noch im Nachfolgespiel bei der ersten Mannschaft auf der Bank Platz nehmen. Für ihn rückt C. Rösler nach. Auch in der zweiten Hälfte bleibt Dohna die Spiel bestimmende und bessere Mannschaft auf dem Feld. Die Hintermannschaft der SpG hat heute nicht ihren besten Tag und die Hitze tut ihr Übriges. In der 63. Minute bekommt F. Pietsch den Ball unglücklich an die Hand. Kwiatkowski verwandelt den Handelfmeter zur 2:1 Führung für die Gastgeber. Nachdem Zien in der 72. Minute auf 3:1 erhöht, ist das Spiel gelaufen. Die Luft ist raus aus unserer Elf. Sie wollen die Schlussviertelstunde nur noch irgendwie hinter sich bringen. Zuvor erzielt Haubold in der 75. Minute noch seinen zweiten Treffer im Spiel. Nach 92 Minuten ist endlich Schluss.

Damit beendet die SpG die Saison auf dem 7. Tabellenplatz und wird mit nur 18 gelben Karten Sieger der Fairnesstabelle. Der Platz im Mittelfeld spiegelt den Saisonverlauf wider. Die Mannschaft lieferte sehr gute Spiele gegen starke Gegner ab, musste aber auch unnötige Schlappen einstecken. Nun geht´s nach dem Saisonabschluss nächste Woche in die wohlverdiente Sommerpause und Trainer und Mannschaftsleitung hoffen, dass alle zum Trainingsauftakt Ende Juli wieder am Ball sind.