Schwer erkämpfter Erfolg für die SSV Juniors

Sonntag, 11. Juni 2017Anstoß 09:00 UhrD1-Jugendmannschaft

SSV Neustadt/Sachsen 1. - VfL Pirna-Copitz 07 2.
Bild vom Spiel SSV Neustadt/Sachsen 1. gegen VfL Pirna-Copitz 07 2.

Am vergangenen Sonntag mussten sich unsere Juniors mit unseren Pokalschreck von Pirna-Copitz im Heimpunktspiel auseinandersetzen. Man scheiterte im Viertelfinale an diesem spielstarken Gegner. Ungünstig für unsere Jungs ist zudem der aktuelle wichtige Trainingsinhalt die Umstellung von Kleinfeld auf Großfeld. Das Erlernen und Festigen der Raumdeckung. Dieses bereitet gerade etwas Probleme, da bisher mehr Manndeckung gespielt wurde. Das lässt den Spielern natürlich nicht die Köpfe frei und es belastet, aber es ist eben notwendig diesen holprigen Weg zu gehen.
Die erste Halbzeit war da eigentlich schon fast eine kleine Katastrophe unserer Kits. Die Quittung kam. Man lag schnell 0:2 zurück und alle wussten damit ist der bisherige anvisierte zweite Platz in großer Gefahr. Aber unsere Zeit kam. In der 18. Minute konnte Anton zum 1:2 zuschlagen, nachdem wir mal den Ball rollen ließen, so wie es sein soll. Es war der Beweis, dass unsere SSV Juniors es können. Nun waren wir besser im Spiel, auch wenn immer noch viele Fehler unterlaufen sind. Vor allem Stellungsfehler. Es reichte aber, um in der 25. Minute das 2:2 wiederum durch Anton zu markieren. Jetzt konnte das Ruder herumgerissen werden, das Spiel an sich gebunden werden. Auch wenn die Gäste stets gefährlich blieben, unsere Kits hatten nun zahlreiche Chancen. Oft standen der Pfosten oder die Latte im Wege. In der 30. Minute kurz vor dem Pausenpfiff dann doch noch unsere Führung zum 3:2 die auch Anton verschaffte und damit einen lupenreinen Hattrick schaffte. In der zweiten Hälfte konnten wir so weiter machen. Erzielten dann noch das beruhigende 4:2 durch Simon. Das Spiel wurde so dann über die Zeit gebracht. Es war auch ein verdienter Sieg.
Man merkt den Juniors an, das Sie es im Moment nicht leicht haben. Es finden einige Änderungen statt, es werden einige neue notwendige Dinge dazu gelernt, die nicht einfach zu verstehen sind. Dazu das sensible Alter der Juniors macht natürlich alles noch viel schwerer. Es sei aber zu sagen, dass wenn sie alle da durch gehen auch ein großes positives Ergebnis herauskommen wird. Nun gilt es auch im Spiel in Kreischa, was mindestens genauso schwer wird, zu bestehen, um den zweiten Platz zu verteidigen und damit die Viezemeisterschaft zu feiern.

Spielstatistik: www.fussball.de