Neustadt schießt 1. FC Pirna in eine kleine Krise!

Samstag, 19. August 2017Anstoß 15:00 Uhr1. Männermannschaft

1. FC Pirna - SSV Neustadt/Sachsen
Bilder vom Spiel 1. FC Pirna gegen SSV Neustadt/Sachsen Bilder vom Spiel 1. FC Pirna gegen SSV Neustadt/Sachsen Bilder vom Spiel 1. FC Pirna gegen SSV Neustadt/Sachsen Bilder vom Spiel 1. FC Pirna gegen SSV Neustadt/Sachsen

Wer die Aufstellung des SSV Neustadt/Sa. liest, traut wahrscheinlich seinen Augen nicht. Nach der unglücklichen Niederlage in der Vorwoche gegen Pesterwitz wollte Trainer Udo Schmuck mit einer gestärkten Truppe zum Aufstiegsaspiranten an die Rottwerdorfer Straße nach Pirna reisen. Der 1. FC ist ebenfalls mit einer nicht einkalkulierten Niederlage in die Saison gestartet. Daher konnten sich die Neustädter auf einen unangenehmen Gegner mit viel Siegeswillen bereits vor dieser Partie einstellen. Doch SSV-Trainer Schmuck verzweifelte bald, als er seine Kaderplanung durchging. Insgesamt 10 Kicker standen ihm nur zur Verfügung. 14 Absagen, davon 4 Langzeitverletzte Stammkräfte, ließen ihn Nachts nicht mehr schlafen. Daher fand in den letzten Tagen ein reger Austausch mit seiner ML und Vorstandschef Martin Beck statt, um Spieler aufzutreiben. Dann gab es doch noch die Lösung. Neustadts Altherrenelf Ü30/40 musste den Kader aufstocken. Somit ging es doch mit einem vollzähligen Team nach Pirna. Trainer Schmuck ließ zunächst mit einer Spitze spielen. Die Defensivarbeit sollte der Schlüssel zum Erfolg werden. Doch nach 12 Minuten spazierte ein FC-Spieler durch die SSV-Abwehr und legte für Maik Ritter zum 1:0 auf. Damit war die taktische Marschroute der Gäste ausgehebelt. Nun musste der SSV reagieren. Das klappte nur Sekunden später. Ein Lapsus in der Pirnaer Defensive ermöglichte Marlon Bergmann als Rückkehrer in seinem ersten Saisonspiel die Gäste mit dem 1:1 (15.) wieder ins Spiel zurückzubringen. Nun bestimmte der Kampf auf sehr tiefen Rasenboden den Spielverlauf. In der 24. Spielminute übersah der Schiriassistent eine klare Abseitssituation der Heimelf. Nick Siegemund nutzte seine Freiheit vor SSV-Keeper Xaver Reinsch und netzte zum 2:1 Pausenstand ein. Wegen diesem Ergebnis war Neustadts Trainer richtig sauer. Das bekamen seine Jungs in der Halbzeitansprache auch zu spüren. Mit neu aufgeladenen Akkus ging es in die zweite Hälfte der Partie. Nach einer knapp gespielten Stunde der erste Wechsel bei Neustadt. Frank Förster musste mit einer Muskelverletzung den Platz verlassen. Ronny Hörnig übernahm nun die Defensivarbeit. Nur vier Minuten später reagierte Udo Schmuck erneut und wechselte Martin Beck nach über 5 Jahren ohne Punktspiel für den gelb/rot gefährdeten Anton Kling ein. Nun nahm das Spiel noch einmal Fahrt auf. Dabei sollte Marlon Bergmann für die Neustädter der Schlüsselspieler werden. In Minute 70 konterten die Neustädter. Bergmann konnte nur durch ein Foul 20 Meter vor dem FC-Tor gestoppt werden. Felix Kumpe übernahm diesen Freistoß und schlenzte die Kugel überlegt um die Mauer zum 2:2 in die Maschen. Da hatten die Neustädter nun einen wichtigen Punkt in der Hand. Bis zum Ende der Partie waren es noch qualvolle Minuten. Eine weitere Freistoßsituation schenkte den Gästen dann die wichtigen drei Punkte. Ein Handspiel an der Mittellinie der Pirnaer, ein schnell ausgeführter Freistoß auf Bergmann und sein Querpass auf Morris Haftmann und dessen 3:2 Siegtreffer in der 84. Spielminute stellte die Partie auf den Kopf. Bis zum Schlusspfiff von Schiri Leiteritz mobilisierten die Neustädter noch einmal ihre letzten Kraftreserven und hielten dem kleinen Sturmlauf des Gastgebers stand. Es reichte am Ende zum unerwarteten Auswärtssieg und alle SSV-Kicker lagen sich in den Armen. „Ein großes Kompliment an meine Mannschaft und an die drei Helfer von den Alten Herren. Ich bin überwältigt, was meine Jungs heute geschafft haben. Der Schlüssel zum Erfolg waren alle. Dennoch muss ich Marlon Bergmann hervorheben, der am Ende an allen drei Toren beteiligt war. Meine Defensivkräfte um Kapitän Marcel Frenzel haben mich diesmal nicht enttäuscht. Dafür ebenfalls ein Sonderlob. Mit diesem wichtigen Ergebnis können wir beruhigt in die neue Trainingswoche gehen!“, so Trainer Schmuck nach diesem wichtigen Auswärtsdreier.

An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an die Unterstützung aus unserer Ü30/40-Elf. Wieder einmal konnte man sich auf die Jungs der AH verlassen, auch in schwierigen Situationen auszuhelfen. Der Vorstand hofft nun sehr, das unsere Spieler der 1. Mannschaft für die kommenden Wochen ihrem Trainer und ihrem Team zur Verfügung stehen und ihre privaten Interessen an den Spieltagen etwas zurückstellen. Das ist in einem Teamsport nun einmal das wichtigste Element, besonders im Fußball!

Spielstatistik:
www.fussball.de