Glücklicher Sieg gegen Aufsteiger!

Samstag, 23. September 2017Anstoß 14:00 Uhr1. Männermannschaft

SSV Neustadt/Sachsen - LSV Gorknitz 61

Keiner hätte vor der Saison geglaubt, das der Aufsteiger aus Gorknitz so souverän im Ligaalltag ankommt und auch noch die beiden besten Torschützen in der KOL stellt. Dies hatte sich natürlich auch bis nach Neustadt/Sa. herumgesprochen. SSV-Trainer Udo Schmuck stellte daher seine Spieler auf diese spezielle Effektivität des Gegners ein. Nach dem Anpfiff weg übernahmen die Gorknitzer das Spiel. Zumindest in der ersten Halbzeit sprach die Statistik des Ballbesitzes deutliche Bände pro LSV. In der 6. Minute der erste Aufschrei der Neustädter Zuschauer. SSV-Mittelfeldass Bohatka passte unglücklicherweise auf einen Gastspieler und dieser marschierte Richtung Strafraum. Sein Querpass fand glücklicherweise in der Mitte keinen Abnehmer. Somit war diese Situation schnell entschieden. Gorknitz bemühte sich sehr in die Nähe des SSV-Stramraums zu kommen. Doch die SSV-Abwehr um Kapitän Weber hatte meistens etwas dagegen. Die Chancen auf Seiten der Hausherren waren in der ersten Periode Mangelware. Sie fielen eher mit ungenauem Passspiel nach vorn und zwei gelben Karten auf. Das 0:0 zur Pause war somit das gerechte Ergebnis. Zur 2. Halbzeit erkannten die Neustädter Anhänger ein neues Gesicht auf dem Spielfeld. Verletzungsbedingt blieb Fölker in der Kabine und wurde durch D. Haftmann ersetzt. Dieser brachte auch gleich richtigen Schwung in diese Partie. In der 53. Minute sahen die knapp 50 Zuschauer den ersten Schuss der Hausherren auf des Gegners Tor. D. Haftmann marschierte an der Grundlinie entlang und passte quer. Sein strammer Ableger fand Thamm, der den Ball nur knapp direkt über den Winkel schlenzte. Jetzt kam die Zeit der Heimelf. Sie erarbeiteten sich hervorragende Chancen. In Minute 62 stand nach einem Kopfball von Müller nur der Pfosten im Weg. Nach einem Freistoß von dem heute wieder klasse aufspielenden Weber auf den kurzen Pfosten, flog plötzlich Henke in diesen Ball. Sein Flugkopfball knallte in den rechten oberen Torwinkel. Nun stand es plötzlich 1:0 (64.) für die Schmuck-Elf. Nach diesem Treffer hatten der SSV noch einige Minuten Höhenluft. Doch plötzlich gaben sie das Spiel wieder aus der Hand. Der LSV drängte seinen Gegner immer mehr in dessen Hälfte. Dreimal wechselte Trainer Freudenberg, um in der Schlussoffensive zu punkten. Bergmann auf Seiten der Neustädter hatte in der 82. Minute das 2:0 auf dem Fuß. Er brach schon in den LSV-Strafraum ein. Doch eine Drehung zu viel, damit ging sein Gegenspieler als Sieger aus diesem Duell. Schiri Heinz zeigte noch zwei Nachspielminuten an. Gorknitz kam noch einmal zu einem Eckball. Alle 22 Akteure tummelten sich nun im SSV-Strafraum. Doch auch diese Möglichkeit brachte nichts mehr ein. Damit reichte dem SSV Neustadt/Sa. nur 20 spielerische Minuten, um den LSV Gorknitz im heimischen Volksbank Stadion zu knacken. Trainer Udo Schmuck war glücklich über diesen Dreier, konnte aber mit der Leistung seiner Elf nicht ganz so zufrieden sein. " Meine Mannschaft stand in der Defensive hervorragend. Offensiv erhoffte ich mir mehr. Zu viele Bälle gingen verloren und nur wenige Chancen konnten wir uns heute erarbeiten. Solche Siege sind dennoch wichtig und zeigen, das wir uns durch unseren Einsatzwillen und unseren Kampfgeist diese drei Punkte hart erarbeiten mussten." Das war das SSV-Trainerfazit nach dem Spiel.

Am Sonntag, 1.10.2017, trifft dann der Tabellendritte aus Neustadt/Sa. auf den Tabellenersten Heidenauer SV.

Weitere Bilder vom Spiel sind auf unserer Seite bei Facebook zu sehen.

Statistik:
www.fussball.de