Kantersieg für den SSV bei den Chemikern!

Samstag, 04. November 2017Anstoß 14:00 Uhr1. Männermannschaft

SV Chemie Dohna - SSV Neustadt/Sachsen
Bild vom Spiel SV Chemie Dohna gegen SSV Neustadt/Sachsen

Da muss man schon weit in die Vergangenheit zurückschauen, um herauszufinden, wann der SSV in Dohna das letzte Mal gewinnen konnte? Mit einem Kantersieg und einer spektakulären Leistung schießen die Schützlinge von Interimscoach Daniel Hille die Heimelf von Trainer Tomas Uxa ab. Für die Neustädter war dieses Spiel enorm wichtig, da Minuten vorher im zu Ende gegangenen Topspiel des 11. Spieltags die Sportfreunde von Pirna-Copitz 2. gegen den Heindenauer SV mit 0:1 verloren hatten. Somit war die Möglichkeit da, wieder auf Tabellenplatz 2 zu klettern.
Beide Mannschaften konnten mit einem vollen Kader in diese Partie einsteigen. Neustadt musste aber seinen Torschützen vom Dienst aus den letzten Spielen ersetzen. Für Rico Hartwig kam Dirk Winter neu ins Spiel. Sekunden nach dem Anstoß jubelten aber bereits die Heimkicker. Der SSV machte in der eigenen Hälfte nicht genügend Druck auf den Ballführenden, seine Hereingabe von rechts nahm Martin Franek an, drehte sich im Strafraum und schloss ins linke untere Eck ab. Keine Chance für Keeper Buhl im SSV-Tor. Damit stand es frühzeitig 1:0 (4.). Wer nun gedacht hatte, das der SSV geschockt war, irrte sich. Vom Anstoß weg gelang Marlon Bergmann nach schöner Kombination mit seinem Spielerkollegen Philipp Henke das 1:1 (5.). Dann gab es wieder ein Hiobsbotschaft für die Gäste. Dirk Winter konnte nach 10 Spielminuten nicht mehr weitermachen. Für ihn dribbelte Danny Haftmann auf dem Dohnaer Rasen auf. Nun beruhigten sich die Spielszenen etwas und beide Mannschaften suchten ihren Rhythmus und spielten dennoch mit offenen Visier. Neustadt konnte sich im Ballbesitz mehr behaupten und kam zu besseren Chancen. Kumpes sehr hohe Flanke landete bei einem Dohnaer an der Hand. Schiri Mühle entschied auf Freistoß in aussichtsreicher Position. Jeder rechnete nun mit einem Schlenzer aus 18 Metern über die Mauer. Doch Fölker fasste sich ein Herz, hielt auf die Torwartecke und wurde belohnt. Lukas Fölker nutze damit die Möglichkeit in der 23. Minute zum 1:2. Die Hausherren kamen danach zweimal gefährlich vor das SSV-Gehäuse. Doch einmal rettete der Pfosten und das andere Mal das Unvermögen der Gastgeber die Neustädter vor dem Ausgleichstreffer. Marlon Bergmann unterstrich seine sehr gute Leistung in Hälfte eins mit seinem zweiten Tagestreffer in der 38. Minute zum 1:3. Er zog einfach aus 25 Metern verdeckt ab und hatte dabei Glück, das er Chemie-Keeper Henker auf dem falschen Fuß erwischte. Noch vor der Pause erlöste sich Felix Kumpe selbst von seiner Torflaute und erzielte das 1:4 (42.) nach schöner Einwurfvorlage und einem sehenswerten Querpass vom stark aufspielenden Philipp Henke. Damit sicherte er seiner Elf einen beruhigenden Torevorsprung. Nach dem Seitenwechsel glitt das Spiel den Dohnaern völlig aus der Hand. Sie liefen den Bällen meist nur hinterher. Einem verunglückten Lupfer von Lukas Fölker setzte Philipp Henke am langen Pfosten nach und drückte diesen über die Linie (51.). Somit führte der SSV bereits mit 5:1. Die Zuschauer im Rund hatten nun die Befürchtung, das es zweistellig werden könnte und hätten nach einer Lösung suchen müssen, da die Anzeigentafel dafür nicht ausgelegt war. Einen Freistoß von Frenzel aus dem Halbfeld verlängerte wiederum Philipp Henke per Flugkopfball ins Netz. Das halbe Dutzend war mit dem 1:6 (57.) somit voll. Florian Müller netzte wenig später mit einer herrlichen Direktabnahme zum 1:7 (66.). Edward Thamm (68. Minute) schob in Seelenruhe nur zwei Minuten später zum 1:8 Endstand ein. Philip Henke war wiederum an beiden Toren als Vorlagengeber beteiligt. Die Trainer beider Teams schöpften noch ihre Wechselkontingente aus. Am Endstand änderte sich aber zur Freude des SSV Neustadt/Sa. nichts mehr. Mit diesem Sieg in dieser völlig verdienten Höhe hätte sicherlich zuvor keiner gerechnet. Aber die Mannschaft bleibt weiter auf einer Erfolgswelle und belohnt sich derzeit an den Wochenenden für ihr großes Engagement unter der Woche. Man muss an dieser Stelle noch einmal Philip Henke hervorheben, der mit 2 Toren und 4 Assists an 6 der 8 Neustädter Treffer direkt beteiligt war und damit zurecht den Titel "Man of the Match" verdient hat.