Neustädter stehen im Pokalfinale

Samstag, 07. April 2018Anstoß 12:00 Uhr1. Männermannschaft

VfL Pirna-Copitz 07 2. - SSV Neustadt/Sachsen
Bild vom Spiel VfL Pirna-Copitz 07 2. gegen SSV Neustadt/Sachsen

Was für eine Sensation! Der SSV Neustadt/Sa. gewinnt das Pokalhalbfinale beim Vorjahrespokalsieger und haushohen Favoriten VfL Pirna-Copitz 07 2. Vor genau 2 Jahren stand der SSV ebenfalls kurz vor dem Einzug ins Endspiel. Damals scheiterte man noch an den starken Dohnaern. Ein Jahr später war bereits in Runde zwei mit dem Pokaltraum Schluss. Daher war es umso wichtiger das Auswärtsspiel bei den sehr stark aufspielenden Elbestädtern taktisch klug anzugehen. Anders als in der Meisterschaft, wo Neustadt zweimal den Kürzeren gegen den VfL zog, konnte SSV-Trainer Udo Schmuck aus einem vollen Spielerkader schöpfen. Pünktlich zum ersten Jahreshöhepunkt meldeten sich einige verletzte Spieler wieder fit. U. a. stand Dirk Winter wieder in der Anfangself. Sein Mitwirken war in Minute 9 sehr wertvoll, als er das 0:1 für den SSV erzielte. Die Heimelf hatte mit so einem frühen Rückstand sicherlich nicht gerechnet. Die Reaktion kam dennoch in Minute 23 und 25. Zuerst erzielte Viktor Löwe das 1:1. Wenige Sekunde später war Frank Göpfert zur Stelle und brachte die Heimelf mit 2:1 standardmäßig in Führung. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause. Udo Schmuck stimmte in der Kabine seine Elf noch einmal auf die kommenden 45 Spielminuten ein. Die Neustädter hatten ein Traum und der hieß Pokalfinale. Mit diesem Ziel ging es wieder aufs Feld. Und in Minute 48 war der Ball plötzlich im Tor. Torschütze war erneut Dirk Winter, der seinen SSV wieder Hoffnung auf das Finale gab. In den Folgeminuten wurde es dann zu einem Pokalfight auf beiden Seiten. Beide Trainer nutzten daher ihr Wechselkontingent. SSV-Trainer Schmuck hatte dabei das bessere Händchen. Er wechselte Matti Rothe in der 66. Minute ein. In der 68. Minute war Matti Rothe plötzlich auf der Wechselbank zurück. Aber nicht weil er nicht mehr konnte, nein, er feierte seinen Treffer zum 2:3, den er nur Sekunden nach seiner Einwechslung erzielte. Nach diesem Jubel mussten die SSV-Kicker noch reichliche Spielminuten überstehen. Der SSV-Vortsand stand in ständiger telefonischer Korrespondenz, um live bei diesem Pokalhit dabei zu sein. Als der erlösende Anruf nach mehr als 90 gespielten Minuten kam, jubelten nicht nur die Neustädter Spieler im Willy-Tröger-Stadion in Pirna, sondern auch die Mitglieder und Fans des SSV in der Heimat. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an die Spieler und den Trainer und ML der 1. Männermannschaft zum Einzug ins diesjährige Pokalfinale.

Am 23.6.2018 stehen sich nun der SSV Neustadt/Sa. und der 1. FC Pirna im Sebnitzer Waldstadion im TEAMBRO-Kreispokalfinale gegenüber. Die Pirnaer überrannten in überragender Weise den Heidenauer SV mit 3:5 und sorgten für die zweite Sensation an diesem Pokaltag.

Ein Video vom Spiel ist auf unserer Seite bei Facebook zu sehen.