Heidenauer eine Nummer zu groß für den SSV!

Samstag, 28. April 2018Anstoß 14:00 Uhr1. Männermannschaft

SSV Neustadt/Sachsen - Heidenauer SV

Am 20. Spieltag reiste der Tabellenführer und Landesklasseabsteiger aus der Vorsaison nach Neustadt/Sa. an. SSV-Interimstrainer Daniel Hille und sein Betreuerteam mussten bereits vor dem Spiel wieder zaubern. Vier Spieler aus dem Ü30/40-Team rückten auf die Ersatzbank und mussten wieder einmal mehrere SSV-Spieler ersetzen. Die Gäste reisten selbstbewusst und siegessicher ins Volksbank Stadion an. Sie kennen nur ein Ziel. Rückkehr in die Landesklasse. Das Spiel begann zunächst etwas zaghaft. Beide Teams tasteten sich ab. Heidenau versuchte durch sein Kurzpassspiel und sichere Laufwege die Hintermannschaft der Neustädter zu knacken. Christian Kindermann nutzte einen Stellungsfehler der SSV-Abwehr und lief allein halbrechts auf SSV-Keeper Frank Stegmann zu. Er kam einen Schritt zu spät und der Schuss des HSV-Stürmers rollte zum 0:1 (13.) in die Maschen. Mit einem weiteren sehenswerten Pass über das Halbfeld ging ein HSV´er über die linke Seite durch und bediente den freistehenden Oliver Franz im SSV-Fünfer. Das schnelle 0:2 (16.) war die Folge. Die Neustädter kannten dann nur ein Mittel, ihre Abwehrarbeit zu stabilisieren, um Schlimmeres zu verhindern. Dabei kamen sie in der ersten Hälfte kaum zu Entlastungen nach vorn. Marek Hakl als einzige Spitze war chancenlos. Das Tor der Heidenauer blieb vom SSV in den ersten 45 Minuten unangetastet. Mit viel Kampf sicherte sich der SSV bis zur Pause zumindest den Rückstand von nur 0:2. Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild. Durch individuelle Stellungsfehler ab der 50. Minute klingelte es innerhalb von nur drei Minuten dreimal im Stegmann-Kasten. Dabei war der Keeper jedesmal chancenlos. Oliver Franz stach in der 51. und 52. Minute erneut zu. Somit stand es schnell 0:4. Eric Klose kam mit einem Distanzschuss aus ca. 18 Metern zum 0:5 (53.). Nach etwas mehr als einer Stunde wechselte SSV-Trainer Hille dreimal aus. Plötzlich sah man beim Gastgeber einen Spielfluss und Sven Schiffel war es, der zum ersten Mal in Minute 72 HSV-Keeper Zönnchen prüfte. Wenig später köpfte Marcel Frenzel nach einer SSV-Ecke knapp am HSV-Kasten vorbei. Felix Kumpe holte aus 20 Metern zum Distanzschuss aus und Marcel Zönnchen musste sich erneut ziemlich strecken und klärte zur Ecke. Auf der Gegenseite verweigerten dann die HSV-Stürmer den weiteren Torerfolg. Neben einem Pfostenschuss standen die Stürmer insgesamt viermal ziemlich frei vor Frank Stegmann und hätten das Ergebnis in die Höhe schrauben können. Nach 90 Spielminuten war der SSV Neustadt/Sa. mit diesem Spielergebnis sehr gut bedient. Gegen diesen HSV ist es für viele Mannschaften in der aktuellen KOL sicherlich schwer zu bestehen. Durch die vielen Ausfälle beim Neustädter Team war gegen den Aufstiegsfavoriten einfach nicht mehr drin.
Am kommenden Wochenende können die Schmuck-Schützlinge diesen Ausrutscher wieder gut machen. Dazu muss aber auch das Team wieder eng zusammenarbeiten!