SSV siegt beim Aufsteiger

Samstag, 01. September 2018Anstoß 15:00 Uhr1. Männermannschaft

SG Wurgwitz - SSV Neustadt/Sachsen
Bild vom Spiel SG Wurgwitz gegen SSV Neustadt/Sachsen

Nach der ungeplanten Niederlage zum Saisonstart gegen Gorknitz waren die Mannen von Trainer Dieter Kling gewarnt. Sie mussten zum Aufsteiger nach Wurgwitz, der eine Saison lang in der Kreisliga A kickte. Trainer Kling musste zunächst seine Mannschaft extrem umbauen, da neben einem etatmäßigen Keeper auch noch weitere vier Spieler aus der Vorwoche nicht anwesend sein konnten. Damit beförderte sich der Trainer selbst ins SSV-Tor! Das Spiel begann zäh, denn Wurgwitz, die am 1. Spieltag ihren freien Tag hatten, wussten noch nicht, wie sich die neue Spielzeit anfühlt. Neustadt hatte Mühe sich zu recht zu finden. In der 18. Minute passierte es dann. Keeper Kling verletzte sich (Verdacht auf Muskelfaserriss) und musste das Spielfeld verlassen. Danny Haftmann beerbte ihn zwischen den Pfosten. Damit hatten die Gäste vom Seifenweg keinen Spieler mehr auf der Bank. In Minute 23 jubelten die Hausherren nach einem Elfmetertor von André Berger das erste Mal. Nun musste der SSV einem 1:0 Rückstand wieder ausbügeln. Lukas Fölker wusste in der 28. Minute wo das Gästetor steht und glich plötzlich zum 1:1 aus. Noch vor dem Pausentee erzielte Morris Haftmann seinen 1. Saisontreffer und führte seine Mannschaft mit einem 1:2 Vorsprung in die Pause. Jetzt hatten die Neustädter die Partie doch noch gedreht. Nach dem Seitenwechsel kam Marlon Bergmann so richtig in Fahrt. In der 47. und 49. Minute schraubte er sein eigenes Torekonto auf 4 Treffer nach oben und verhalf seinem Team zur 4:1 Auswärtsführung. Das hatten sich die Wurgwitzer sicherlich anders vorgestellt. Doch die Neustädter dominierten nach Belieben die Spielsituationen. Nach einer Stunde war dann der Auswärtsdreier perfekt. Denn Sten Fiedler verhalf den Gästen zum 1:5 (60., Eigentor). Bis zum Schlusspfiff verwalteten die Neustädter ihren Vorsprung sehr clever. Jan Oldenburg nutze seine letzte Chance zum 2:5 (85.) Endstand.
Neustadt siegte mit einem kuriosen Spielverlauf und trotz einem dünnen Kader in Freital-Wurgwitz und rehabilitiert sich nach zwei Niederlagen zum Saisonstart (Liga und Sachsenpokal). Am kommenden Wochenende treffen sie auf Bannewitz 2. Dann steigt der Pokalverteidiger in den Kreispokal ein.

Spielstatistik: www.fussball.de