SSV gibt Spiel aus der Hand

Sonntag, 30. September 2018Anstoß 14:00 Uhr1. Männermannschaft

SSV Neustadt/Sachsen - SV Pesterwitz

Eine schwere Aufgabe wartete heute auf die Spieler des SSV´s. Die Gäste aus Pesterwitz hatten bisher im Volksbank Stadion immer eine sehr gute Figur gemacht. Auch diesmal reichten ihnen nur drei Minuten, um die Heimelf mit leeren Händen dastehen zu lassen. Zu Beginn der Partie musste SSV-Trainer Kling seinen fehlenden Keeper ersetzen. Eddie Thamm hütete dafür das Tor. Ansonsten konnte sich die Startelf auf dem Papier sehen lassen. Die Gäste aus Freital waren mit ihrer stärksten Elf angereist, um auch diesmal die Neustädter zu ärgern. In Hälfte eins sah es zuerst danach aus, das die Kling-Elf das Spiel unter Kontrolle hatte. Keeper Thamm hielt zweimal glänzend per Fuß. Dennoch war der 1:0 (10.) Kopfballtreffer von Marek Hakl, der später im Protokoll als Eigentor von Tom Stephan eingetragen wurde, der einzige SSV-Höhepunkt in den ersten 45 Spielminuten. Der Pesterwitzer Stephan hatte während der Flugphase des Balls noch sein Knie dazwischen, erst danach landete das Spielgerät in die Maschen. Die Freitaler machten in Minute 20 mit einem Pfostenschutz auf sich aufmerksam und schnupperten an einem Erfolgserlebnis. Nach dem Seitenwechsel versuchten die Neustädter das Spiel weiter zu dirigieren. Ab der 65. Minute glitt ihnen die eine oder andere Spielszene dann langsam aus den Händen. Folgerichtig der Treffer nach einem Abwehrfehler zum 1:1 (74., Johannes Hohl). Direkt nach dem Anstoß wurde der Ball erneut durch einen krassen Fehlpass vom Neustädter Mittelfeld verloren und der Gegenzug brachte das 1:2 (75., Tom Stephan). Damit egalisierte der Torschütze seinen Fehler zum 1:0. Im Anschluss an diesen Treffer kam der Ball erneut in den Neustädter Strafraum. Per Befreiungsschlag sollte dieser geklärt werden, doch Schiedsrichter Ralf Heinz stand ungünstig und bekam den Ball an den Körper. Dieser sprang direkt vor die Füße von Markus Heidrich, der im 16´er stand und das Leder zum 1:3 (76.) im Neustädter Gehäuse unterbrachte. Damit wurde die Partie vom Neustädter Angstgegner innerhalb von Sekunden gedreht. Bis zum Ende der Begegnung sahen die Zuschauer von ihrem SSV kein richtiges Aufbäumen mehr. Daher hieß es nach Abpfiff 1:3 für die Gäste und der SSV musste eine bittere Pille vor dem Pokalhit gegen den 1. FC Pirna schlucken. Nach diesem Ergebnis und einer am Ende sehr schwachen Leistung stürzte der SSV Neustadt/Sa. von Platz 4 auf Platz 8 in der Tabelle ab.