Bittere SSV-Niederlage in Pirna

Samstag, 20. Oktober 2018Anstoß 15:00 Uhr1. Männermannschaft

1. FC Pirna - SSV Neustadt/Sachsen
Bild vom Spiel 1. FC Pirna gegen SSV Neustadt/Sachsen

Im zweiten Aufeinandertreffen innerhalb von nur knapp drei Wochen mussten die Neustädter eine bittere Auswärtsniederlage einstecken. Bisher sah die Kling-Elf gegen den 1. FC Pirna immer sehr gut aus. Doch an diesem Spieltag fuhren sie mit leeren Händen nach Hause. Die Heimelf startete furios und erspielte sich viele Chancen. Sicherlich hatten sie viel Wut im Bauch und wollten die Pokalpleite im Achtelfinale wieder wettmachen. Die Neustädter mussten sich in den Anfangsminuten erst einmal orientieren. Als es halbwegs passte, pfiff Schiedsrichter Brauer einen Elfmeter für den Gastgeber. Tommy Schiebe nahm sich die Kugel und brachte seine Mannschaft in Minute 24 mit 1:0 in Führung. Nach diesem Treffer waren die Seifenwegkicker etwas geschockt und das nutzte der 1. FC aus. Er schlug mit Maximilian Oberländer ein zweites Mal zu und ging mit dem 2:0 (31.) auch in die Pause. Nach dem Seitenwechsel wirkten die Neustädter wieder frischer. Sie versuchten nun das Spiel zu drehen bzw. zumindest ein Remis zu erspielen. Trotz viel Kampf- und Willensstärke blieb nur der Anschlusstreffer in Minute 81 von Vojtech Bohatka als Ausbeute. Als der Unparteiische diese Partie abpfiff freuten sich die Pirnaer ausgelassen über diesen Dreier. Für Neustadt ist es die 3. Niederlage im 5. Saisonspiel. Was für die Neustädter im Kreispokalwettbewerb bisher hervorragend klappt, bleiben sie im Ligaalltag den Fans schuldig. Die Truppe von Dieter Kling ist zu unbeständig, um im oberen Tabellendrittel mitzuspielen. Sicherlich ist es auch eine Einstellungsfrage, die am Ende den Unterschied zu den Spitzenteams in der KOL ausmacht. Mit dem nächsten Heimspiel kommt mit Chemie Dohna ein weiterer harter Brocken ins Volksbank Stadion nach Neustadt/Sa.