Derbysieg für die Burgstädter

Samstag, 24. November 2018Anstoß 14:00 Uhr1. Männermannschaft

SV Blau-Gelb Stolpen - SSV Neustadt/Sachsen
Bild vom Spiel SV Blau-Gelb Stolpen gegen SSV Neustadt/Sachsen

Für die SSV-Anhänger ist der Blick auf die Tabelle derzeit sicherlich kein Augenschmaus. Die Neustädter Elf kassierte mit der 6. Niederlage in dieser Hinspielserie eine der unnötigsten Punktverluste. Von den Leistungen aus der Vorsaison sind die Kicker von Trainer Dieter Kling derzeit meilenweit entfernt. Die Burgstädter waren nur 3 Punkte hinter den Gästen in der Tabelle angesiedelt und liefen dennoch mit einer breiten Brust auf. Sie zogen in der Vorwoche mit einem Sieg im Kreispokal ins Halbfinale ein und träumen schon vom Pokalfinale in Possendorf.
Die Partie begann so, wie man es gedacht hatte. Die Neustädter zeigten im gesamten Spielverlauf einige Standschwierigkeiten auf dem seifigen Rasenplatz im Burgstadion. Die Heimelf versuchte mit einem kämpferischen Spielsystem die Neustädter zu fordern. Beide Teams erarbeiteten sich vor dem jeweiligen Einschusszielen sehr gute Chancen. Die Neustädter mussten sich erneut ihrer Schwäche vor dem Tor beugen. Der Gastgeber machte es besser und jubelte in der 25. Minute über das 1:0 von Felix Haufe. Der SSV kontrollierte über weite Strecken die Partie, aber im Drang nach vorn waren kaum Ansätze zu sehen. Nach der Kabinenpredigt von SSV-Trainer Kling dachten die mitgereisten SSV-Fans an eine Wende im Neustädter Spiel. Die SSV-Abwehrkette stand zunächst fest auf dem Platz und konnte einige Konter abfangen. Das Offensivspiel auf das Tor von Stolpens-Keeper André Schäfer wurde immer wieder von den schmierigen Platzverhältnissen gestört. Das SSV-Passspiel in die Tiefe fand kurz einen Abnehmer, aber die Bälle versprangen kurz nach der Mitnahme durch den jeweiligen Spieler. Freistöße und Ecken konnte der Blau-Gelbe-Schlussmann optimal herunterpflücken ohne größere Anstrengungen zu zeigen. Daher war es eine logische Folge, das irgendwann ein zweiter SSV-Fehler die Entscheidung brachte. Eine Dummheit im Neustädter Strafraum wertete Schiedsrichter Eichler als Elfmeter, den Felix Haufe sicher zum 2:0 (68.) verwandelte. In den Folgeminuten blieb es beim Versuch der Gäste in die Nähe des gegnerischen Tors zu kommen. Die Heimelf sicherte ihren 3. Saisonsieg durch eine kompakte Abwehrleistung ab. Eine nennenswerte Aktion bei den Gästen blieb bis zum Schlusspfiff Mangelware.
Bis zur Winterpause muss der SSV Neustadt/Sa. noch zweimal sein Können unter Beweis stellen. Daher heißt die Devise in den noch zu verbleibenden Spielen 6 Punkte einzufahren, um den Jahresabschluss versöhnlich zu gestalten.