Sebnitzer feiern in Neustadt/Sa. ihren Aufstieg

Sonntag, 23. Juni 2019Anstoß 15:00 Uhr1. Männermannschaft

SSV Neustadt/Sachsen - BSV 68 Sebnitz

Das letzte Punktspiel in der Saison 2018/2019 fand vor knapp 200 Zuschauern statt. Nicht nur viele Sebnitzer wollten ihren Kreismeister sehen, auch Neustadts Bürgermeister Peter Mühle und viele Fußballfans aus der Neustadt/Sa. kamen ins Volksbank Stadion um sich das faire Derby anzuschauen. Zu Beginn der Partie wurden zwei Spieler aus dem aktuellen Neustädter Kader verabschiedet. Edward Thamm und Tom Schulze wechseln ab der kommenden Saison den Verein und werden nach der Sommerpause in der Landesklasse für die Sebnitzer auflaufen. Auch ein ehemaliger Spieler aus Neustadt/Sa., Philipp Henke, der seit letztem Jahr wieder für die Kunstblumenstädter aufläuft, bekam vor einer tollen Kulisse noch nachträglich sein Abschiedsgeschenk. Die Elf von Dieter Kling ging nach den Zeremonien hochmotiviert in dieses Duell. Sie zeigten einen flotten und zielstrebigen Fußball. In Minute 7 traf Vojtech Bohatka nach Vorarbeit von Marek Hakl schon zum 1:0. Die Sebnitzer rechneten sicherlich nicht mit so viel Spielwitz der Hausherren und brachten in ihrem gefürchteten Offensivspiel nichts weiter zustande. Doch eine SSV-Unaufmerksamkeit bestraften sie dann doch. In Minute 40 war die SSV-Abwehr etwas unkonzentriert und lies Michael Kunze freie Bahn. Sein 1:1 schmerzte die SSV-Fans sehr, denn nach dem Spielverlauf zu urteilen, war es für den BSV 68 unverdient. Nur zwei Minuten später eine ähnliche Situation und ein Querpass im Strafraum. Mit einem Hackentor krämpelte Eric Feyer das Spiel mit seinem 1:2 (42.) komplett um. Mit diesem Ergebnis und einem Kopfschütteln vom SSV-Trainer ging es dann in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Sebnitzer wieder in ihrer Normalform und netzten in der 62. Spielminute erneut durch Michael Kunze zum 1:3 ein. Damit war es nun für den SSV sehr schwer zumindest ein Unentschieden zu erreichen. Dieter Kling nutzte wenig später sein komplettes Wechselkontingent aus und brachte noch einmal frische Kräfte in die Partie. Er sah danach gute Ansätze in der Vorwärtsbewegung, doch immer wieder fand der letzte Pass bei den Neustädtern nicht den richtigen Adressaten. In der 81. Minute wurde der Sack dann von den Gästen endgültig zugeschnürt. Eric Feyer war erneut zur Stelle und knipste seinen 26. Saisontreffer zum 1:4. Mit dem Schlusspfiff markierte Marlon Bergmann das letzte Saisontor im heimischen Volksbank Stadion zum 2:4 (90.) Endstand.
Die Sebnitzer feierten dann gebührend ihren Kreismeistertitel und den Aufstieg und die Landesklasse. Sie werden am kommenden Wochenende noch um den Kreispokalsieg spielen. Die Neustädter verabschieden sich in die Sommerpause und werden sich sicherlich in der kommenden Saison verändert aufstellen. Wir wünschen allen Spielern eine entspannte Sommerpause.