Neustädter holen Remis am Quellenberg

Samstag, 31. August 2019Anstoß 12:30 Uhr1. Männermannschaft

SV Wesenitztal 2 - SSV Neustadt/Sachsen
Bild vom Spiel SV Wesenitztal 2 gegen SSV Neustadt/Sachsen

Mit einem Unentschieden endet die Begegnung zwischen der Wesenitztaler-Reserve und dem SSV Neustadt/Sa. Die Kling-Elf hatte sich im Vorfeld drei Punkte als Ziel gesetzt, um den Start in die neue Saison nicht zu verschlafen. SSV-Trainer Kling verteilte daher jedem Spieler eine Aufgabe, da man aus der Vorsaison wusste, wie stark der Gegner sein kann. In den letzten beiden Duellen musste man die bittere Erfahrung zweier Niederlagen gegen diese quirlige Truppe einstecken. Auch in diesem Aufeinandertreffen ging die Heimelf bereits nach 8 Minuten mit 1:0 durch einen Elfmeter in Führung. Tobias Pirnke traf sicher vom Punkt. Im weiteren Verlauf lief beim SSV kaum etwas zusammen und die Unzufriedenheit des SSV-Trainers war zu spüren. Robyn Steglich traf wenig später sogar zum schnellen 2:0 (12.). Nun mussten die Seifenwegkicker bei über 30 Grad Außentemperatur einem Rückstand hinterherlaufen. Es dauerte bis zur 27. Spielminute als Felix Kumpe die Gäste mit dem 2:1 endlich aufatmen lies. Mit diesem knappen Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause. "Ich habe meinen Jungs dann noch einmal deutlich gemacht, was wir vor der Partie besprochen haben. Jeder soll das versuchen umzusetzen und dann können wir hier etwas mitnehmen.", so der SSV-Trainer nach der Partie. Die stark ersatzgeschwächte Elf vom Quellenberg versuchte nach der Pause die Neustädter weiterhin zu attackieren. Doch der Ausgleich zum 2:2 in Minute 50 durch Felix Kumpe war eine Erlösung für die Gäste. Nur 9 Minuten später knipste Marlon Bergmann zum dann nicht unverdienten 2:3 (59.). Plötzlich war die Partie gedreht und die Neustädter zeigten ein anderes Gesicht. Doch die Beine wurden bei dieser Hitze und den nicht idealen Platzbedingungen sichtlich schwerer. In der Folge gab es die Ampelkarte für Erik Kumpe und die Heimelf startete mit Überzahl in der Schlussphase. Sie belohnten sich dann auch mit dem fälligen Strafstoß zum 3:3 (76.). Tobias Pirnke überlistete erneut Carsten Buhl vom Punkt. Bis zum Schlusspfiff änderte sich am Ergebnis nichts mehr und beide Teams teilten sich damit die Punkte.
"Meine Mannschaft hat heute leider nicht das so umgesetzt, was ich als Trainer von ihnen gefordert habe. Individuelle Fehler, zu naive Alleingänge und sicherlich auch die äußerlichen Bedingungen waren am Ende ausschlaggebend, das wir nur einen Punkt in Wesenitztal mitgenommen haben. Doch ich habe auch gesehen, das in meiner jungen Truppe enormes Potenzial schlummert und wir nach dem schnellen Rückstand nicht aufgegeben haben und immer wieder zurückgekommen sind. Daran müssen wir weiter arbeiten, um die kommenden Aufgaben anzugehen.", war das kurze Fazit von Trainer Dieter Kling zum gestrigen Punktspielremis.

In der kommenden Woche legt der Ligabetrieb eine kurze Pause ein. Dann rollt der Ball wieder im Kreispokal (2. Runde). Die Neustädter haben mit Limbach einen Gegner aus der 1. Kreisklasse zugelost bekommen und müssen eine weite Fahrt in die Nähe von Wilsdruff antreten.