SSV siegt gegen den Tabellendritten

Sonntag, 03. November 2019Anstoß 14:00 Uhr1. Männermannschaft

SSV Neustadt/Sachsen - SV Pesterwitz

Mit schweren Beinen gingen die Neustädter in das Heimspiel gegen die Elf aus Pesterwitz. Nur drei Tage nach ihrem Pokaltriumph gegen Rabenau mussten die Schützlinge vom SSV-Aushilfscoach Lukas Fölker von Beginn an wieder wach sein. Die Zuschauer sahen vom Anpfiff weg eine sehr agile, ballsichere und spielfreudige Heimelf. Die Freitaler benötigten ganze 20 Spielminuten, um sich zu sortieren. SV-Keeper Florian Gretschel hatte viel Mühe seine Jungs immer mal wieder wachzurütteln. Marek Hakl hatte in der Anfangsphase einige gute Einschussmöglichkeiten, um den Gastgeber in Führung zu bringen. Ein Pesterwitzer stand in Minute 24 plötzlich allein vor SSV-Keeper Carsten Buhl. Ein abgefälschter Rückpass eröffnete ihm diese 100%ige Chance. Sein Schuss wurde sensationell vom Neustädter Schlussmann pariert. Eine weitere Möglichkeit nach einer Flanke auf den langen Pfosten wuchtete ein SV-Spieler nur wenige Meter freistehend vor dem SSV-Tor in die Wolken. Nach diesen zwei Wachrüttlern besinnten sich die Neustädter wieder auf ihre Offensive. In der 41. Minute war Marlon Bergmann zur Stelle. Ein Pass in die Gasse und sein souveräner Abschluss sicherte dem SSV die 1:0 (41.) Halbzeitführung. Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste etwas besser in die Zweikämpfe. Die Kräfte bei den Seifenwegkickern schwanden nun langsam. Doch für sie eröffnete sich nun eine neue Spielsituation. Pesterwitz musste seine Räume in der Defensive etwas öffnen und gab dem SSV nun Platz zum Kontern. Eine dieser zahlreichen Chancen nutze Jiri Strnad mit einem sehenswerten Treffer zum 2:0 (69.). Der Jubel war noch gar nichtig verhallt, da knipsten die Pesterwitzer durch Marcel Kühne zum 2:1 (72.). Nun nahm das Duell wieder richtig Fahrt auf. Neustadt lies viele Torchancen liegen. In der Nachspielzeit bekam der Gast noch einen Freistoß an der SSV-Strafraumgrenze. Die Flanke und das daraus entstandene Kopfballtor wurde wegen einem Foulspiel am SSV-Schlussmann regelkonform abgepfiffen. Nun stand der Schiedsrichter im Mittelpunkt und beendete schließlich diese Partie unter großen Protesten der Pesterwitzer. Damit gewinnen die Neustädter mit 2:1 und holten in einer Woche 6 Punkte inklusive dem Einzug ins Pokalviertelfinale. In der Tabelle verbesserten sie sich gleichzeitig auf Platz 4 und sind nun nahe dran am heutigen Gegner.