E-Jugend - Kreispokalsieger 2021 nach dramatischem Finale

Sonntag, 18. Juli 2021Anstoß 00:00 UhrE-Jugendmannschaft

SSV Neustadt Sachsen - SV Pesterwitz
Bilder vom Spiel SSV Neustadt Sachsen gegen SV Pesterwitz Bilder vom Spiel SSV Neustadt Sachsen gegen SV Pesterwitz Bilder vom Spiel SSV Neustadt Sachsen gegen SV Pesterwitz

Am gestrigen Sonntag fand in Freital der 2. Finalspieltag des Kreisverbandes in den Altersklassen F-, E- und D-Jugend statt. Die letzte verbliebene Neustädter-Nachwuchsmannschaft kämpfte im Endspiel um den Kreispokal des KVFSOE gegen den SV Pesterwitz. Der 2010er Jahrgang wollte wie 2019 in der F-Jugend den Pokal nach 2 Jahren wieder nach Neustadt holen.
Mit Anpfiff der Partie übernahmen die Neustädter das Kommando. Gleich der erste Angriff klatschte von der Lattenunterkante an den Pfosten, den Nachschuss konnte der gute Pesterwitzer Torhüter abwehren. Auch die folgenden Versuche brachten keinen Erfolg, die Aktionen waren noch zu unpräzise und überhastet. So kam es wie es kommen musste, der erste Pesterwitzer Angriff wurde mit viel Glück zum 0:1 über die Linie gestochert. Trotz Bemühungen blieb es bis zur Pause bei diesem knappen Rückstand.
In der folgenden 2. Hälfte hatten die Pesterwitzer den besseren Start und konnten nach 2 Minuten das 0:2 nachlegen. Jetzt nahm das Spiel richtig Fahrt auf. Im Gegenzug setzte sich Shirley toll auf links durch und zog sofort ab. Der aufsetzende Ball schlug unhaltbar im Tor zum Anschluss ein. Der Spielstand hielt nicht lange. Auf der Gegenseite gab es die sofortige Antwort zum 1:3. Aber Neustadt ließ sich dadurch nicht beeindrucken und kam 4 Minuten später zum erneuten Anschluss durch Luca Z.. Die aufkeimende Hoffnung wurde innerhalb kürzester Zeit durch 2 weitere Gegentreffer jäh zerstört und keiner glaubte nach den zwischenzeitlichen 2:5 noch an den Titelgewinn. Der Tiefpunkt im Spiel aus Neustädter Sicht war erreicht, die Körpersprache dementsprechend. Jedoch war das 5.Tor der letzte Treffer der Pesterwitzer an diesem Tag. Alle hatten das Spiel und den Pokal gedanklich abgeschrieben. Alle bis auf einen – „Stegi“ – hatte eine Idee. Er rotierte auf 3 Positionen und nahm sich unseren völlig entnervt ausgewechselten Torgaranten Felix im Vier- Augen Gespräch vor. Mit den Worten ….“ du machst heute noch 2 Tore“… schickte Stegi seinen Stürmer wieder auf den Platz. Was danach passierte, lässt sich kaum in Worte fassen und erzeugt noch einen Tag später Gänsehaut. Mit dem nächsten Angriff erzielte Shirley nach einem perfekten Schuss in den Winkel das 3:5. Weitere 5 Minuten später war es wieder Luca Z. der mit einen ebenso konzentrierten Abschluss den Anschlusstreffer markierte. Als eine Minute später Felix den Ball zum 5:5 Ausgleich im Tor versenkte, waren plötzlich alle Eltern wieder da. In der 46. Minute gab es dann keine Halten mehr. Wieder schloss Felix einen Angriff über rechts mit einem knallharten Schuss an den linken Innenpfosten zur ersten Führung im Spiel ab. Ein Traumtor und wie vom Trainer vorausgesagt, sein 2. Treffer. Als 3 Minuten vor Spielende Luca B. nur mit Foulspiel im Strafraum am Torschuss gehindert werden konnte, gab es konsequenter Weise 9m. Diese Möglichkeit zum Ausbau der Führung ließ sich die beste Spielerin auf dem Platz, Shirley, nicht nehmen und vollendete zum 7:5 Endstand. Es war geschafft, das Wunder von Freital!
Herzlichen Glückwunsch an die E-Junioren des SSV Neustadt zum 2. Pokalgewinn nach 2019! Eure Eltern und Trainer sind sehr stolz auf euch!
Neustadt spielte mit: Hans Stegmann, Luca Bennies, Ole Rohm, Luca Zosel, Felix Müller, Shirley Rießner, Oskar Förster und Loran Gliemann (Bericht: A.Rohm 19.07.2021)