Negativserie beim Tabellenletzten gestoppt

Samstag, 06. November 2021Anstoß 14:00 Uhr1. Männermannschaft

SV Blau-Gelb Stolpen - SSV Neustadt/Sachsen

Die vergangenen negativen Wochen lagen dem SSV-Team sicherlich immer noch schwer im Magen. Daher mussten sie heute einfach einen Dreier in der Fremde einfahren, um sich endlich wieder für Ihre Mühen zu belohnen. Einige Ausfälle musste Trainer Dieter Kling verkraften. Seine Elf machte es in den ersten 45 Spielminuten dennoch sehr ordentlich. Gerade Franz-Joseph Decker und Sadek Haci waren die Wirbelwinde im Spiel der Gäste. Die Heimelf, ebenfalls von zahlreichen Ausfällen geplagt, musste sich in der ersten Hälfte sehr oft nach den Neustädtern richten. Sie kreierten kaum Chancen. In Minute 17 bekam Erik Kumpe einen tollen Pass im Strafraum und netzte verdient zum 0:1 aus Neustädter Sicht ein. Ein Freistoß der Burgstädter aus ca. 20 Metern wehrte SSV-Ersatzkeeper Damian Reichelt, der heute sehr gut mitspielte, zur Mitte ab. Den Nachschuss aus 5 Metern setzte ein Stolpener Spieler an den Querbalken und konnte auch im zweiten Nachsetzer den Ball nicht im Kasten der Gäste vom Seifenweg unterbringen. Somit war die logische Konsequenz, dass die Neustädter ihre Chancen besser nutzen mussten, um nicht wieder durch Fehler ins Hintertreffen zu gelangen. Sadek Haci belohnte sich und sein Team mit seinem 7. Saisontreffer in der 36. Minute mit dem 0:2. Dieser Spieldstand war auch gleichzeitig der Halbzeitstand. Nach dem Seitenwechsel rannte der Gastgeber wild gegen die Neustädter an. Sie wollten mit dem Pressing ihre Chancen auf zumindest einen Punkt zu Hause erkämpfen. Doch Danny Haftmann hatte nach einem Konter über die rechte Außenbahn der Neustädter etwas dagegen. Sadek Haci marschierte und brachte einen sehr schönen Rückpass auf den heraneilenden Danny Haftmann. Er schob die Kugel mustergültig in das Blau-Gelbe Gehäuse. Somit stand es 1:3 (49.). In der 56. Spielminute nutzte Sven Birkefeld eine Unachtsamkeit des Neustädter Schlussmanns aus. Seine Bogenlampe von der Strafraumgrenze drückten am Ende die Neustädter selbst ins Tor, als sie mit einem Rettungsversuch den Ball eigentlich vor der Linie behalten wollten. Letztendlich landete das Leder im Kasten und die Gastgeber witterten in der 56. Spielminute mit dem 1:3 Morgenluft. Das Spiel verflachte aber in den Folgeminuten. Stolpen tat sich sehr schwer die Neustädter Abwehr zur knacken. Die Seifenwegkicker spielten etwas auf Sicherheit, da sie nicht mehr viel machen mussten. Dennoch hatten sie gute Konterchancen. Erst in der Schlussminute nutzte Trainer Dieter Kling, der sich zuvor selbst einwechselte, einen Traumpass in die Schnittstelle von Franz-Joseph Decker zum 1:4 (90.) Endstand. Mit diesem Treffer war dann auch Schluss und die Neustädter konnten sich endlich mal wieder über drei Punkte freuen. Für die Hausherren bleibt die Lage imTabellenkeller weiter angespannt.

Statistik:www.fussball.de