Wichtiger Heimsieg für die Neustädter

Samstag, 28. Mai 2022Anstoß 15:00 Uhr1. Männermannschaft

SSV Neustadt/Sachsen - SV Pesterwitz

Für unseren heimischen SSV war das heutige Duell gegen die Pesterwitzer eine Pflichtaufgabe, um die Tabellenplatzsituation etwas in Richtung Mittelfeld abzusichern. Gerade waren 65 Sekunden gespielt, da unterläuft SSV-Keeper Carsten Buhl der erste kleine Fehler, als er den Ball direkt auf einen Gästespieler schob. Der wollte vom 16´er den Ball direkt ins Tor befördern, scheiterte aber mit einer sensationellen Rettungstat am Heimschlussmann. Mit diesem ersten Schockmoment kamen die Gastgeber aber ganz gut klar. Die ersten Spielminuten bis zum Führungstreffer der Seifenwegkicker waren auf Augenhöhe. Janik Hain schob einen schönen Querpass in der 7. Spielminute durch die Hosenträger vom Pesterwitzer Schlussmann Slawa Popp. Damit stand es nun schon sehr früh 1:0. Das Spiel ließ sich von draußen sehr gut anschauen. Die Zuschauer wurden von den letzten Heimpartien nicht gerade verwöhnt. In der 30. Minute dann ein Pfiff. Oliver Purz stoppte seinen Gegenspieler im Neustädter Strafraum etwas unsanft und das 1:1 von Roberto Masso Ferret vom Punkt war die Folge. Dieter Kling, der von Beginn an ran durfte und von dem viele Impulse ausgingen, schob dann noch vor der Halbzeit zum 2:1 (34.) ein. Damit stellte er die Weichen auf Sieg. Die Gäste aus Pesterwitz probierten die Neustädter Abwehr mit schnellen Bällen nach vorn zu knacken. Doch Carsten Buhl konnte mit seiner Routine die Angriffe entschärfen. Nach dem Seitenwechsel wollten die Hausherren mehr und kamen mit schnellem Kurzpassspiel in Richtung Pesterwitzer Gefahrenzone. Florian Müller verschenkte aus Nahdistanz durch einen Hackentrick eine aussichtsreiche Einschussmöglichkeit. Ein Kopfball von Felix Kumpe pflückte der SG-Schlussmann ohne großen Aufwand runter. Danny Haftmann sah seine Chance in der 62. Minute kommen, als er einen Seitenwechsel an der Strafraumgrenze mit einem strammen Schuss ins lange Eck zum 3:1 beendete. Nun hatten die Kling-Kicker endlich einen passablen Vorsprung und spielten munter auf. Florian Tischer und Justin Kaiser, die jüngsten Neustädter auf dem Platz, hatten noch ihre Möglichkeiten, um das Ergebnis etwas nach oben zu regulieren. Gefährlich wurde es, als die Gäste mit Standardsituationen vor das Neustädter Gehäuse kamen. Doch zum Glück blieben diese Angriffe harmlos. Nach dem Abpfiff konnte die Mannschaft endlich über den ersten Heimsieg in diesem Jahr jubeln.