Mittwoch, 05. Juli 2017veröffentlicht von J. Gündel

Abschlussfahrt der SSV D-Jugend mit Dynamo-Mannschaftsbus

Ein hochklassig besetztes Turnier in Torgau in Verbindung mit der Hin- und Rückfahrt im Mannschaftsbus von Dynamo Dresden als Highlight, das war der Abschluss und das i-Tüpfelchen für eine tolle Saisonleistung unser Juniors der D1. Der Dynamobus war die Attraktion in Torgau, so kamen einige Turnierteilnehmer und auch angrenzende Bewohner um Fotos zu machen. Die Kinder fühlten sich sicher wie die großen Stars. Entsprechend wurde der Bus auch repräsentativ auf dem Sportgelände geparkt.
Das Turnier war besetzt mit den beiden Torgauern Mannschafften der D1 und D2, erstere ist in der Landesklasse auf Rang 4 gelandet, mit Oschatz auch aus der Landesklasse, sowie SV Grün Weiß Linda aus der Nähe von Wittenberg und eine Tschechische Mannschaft der FK Znojmo, welche eine bekannte Talenteschmiede in ganz Tschechien ist. Wermutstropfen ist, das der BFC Dynamo noch kurzfristig abgesagt hatte. Ob das an unsere Anreiseart gelegen hat ist leider nicht aufzuklären gewesen. Somit wurde das Turnier mit 6 Mannschaften gespielt, jeder gegen jeden. Unsere Mädels und Jungs wollten nochmal zeigen was sie konnten. Das erste Spiel gegen den Landesklassenvertreter aus Oschatz trotzten wir in einem ausgeglichenen Spiel ein 0:0 ab. Gegen Grün Weiß Linda reichte es trotz einer leichten Überlegenheit nur zu einem 0:0. Dann gegen einen der Favoriten dem SC Torgau Hartenfels 04 D1 waren unsere Mädels und Jungs richtig gut im Spiel. Bis 2 Minuten vor dem Spielende führte man gegen Torgau mit 0:1, leider kassierte man dann doch noch den Ausgleich und das dritte Unentschieden war verbucht. Das erzeugte natürlich Eindruck auch bei den anderen Teams, denn bis dahin gewann Torgau alle Spiele recht deutlich. Im vierten Spiel bekamen die Jungs dann internationale Luft zu schnuppern. In Verbindung mit dem guten Eindruck, die unsere Kicker gegen Torgau hinterlassen haben, hatte der FK Znojmo nicht nur spielerisch, sondern auch körperlich alles gegeben. Unsere Juniors lagen schnell mit 1:0 zurück. Die Tschechen waren doch etwas besser. Dann auch verdient das 2:0. Nicht aufgeben war dann das Motto und so konnte man noch mal eine Schlussoffensive starten und das 2:1 erzielen. Für den Ausgleich reichte es leider nicht mehr. Im letzten Spiel war man dann doch etwas frustriert reingegangen wegen der vorherigen Niederlage. Nach 7 Minuten konnte man das Spiel aber an sich binden und überzeugend gegen die zweite Vertretung von Torgau 3:1 gewinnen. Am Ende sprang mit einer Niederlage der vierte Platz heraus. Dennoch waren alle zufrieden. Mit dem Dynamobus ging es dann über Riesa, Meißen, und Coswig zurück nach Neustadt. Es gab noch einen Zwischenstopp in Berthelsdorf zum Eis essen. Und war da natürlich wie schon in Torgau die Attraktion im Dorf. In Neustadt ermüdet zurück wurde die Saison mit einem Bierchen der Erwachsenen beendet.
An Dieser Stelle möchten sich die SSV Juniors der D1 und deren Eltern, die Trainer und alle Mitgereisten bei den Sponsoren bedanken, die einen Teil der Kosten für den Bustransfer beigesteuert haben. Wir bedanken uns bei der Firma Fahrrad Liebsch – Bäckerei Beyer – Optiker Lange, sowie der Privatperson Eva Maria Liebetal aus Hohnstein. Auch beim SSV Neustadt/Sa. bedanken sich alle Teilnehmer für Ihren Beitrag an diesen Ausflug. Ohne diese Sponsoren wäre der Tag so nicht machbar gewesen.
An dieser Stelle möchten sich die Trainer für die schönen Jahre bei den Spielern bedanken. Helena Böhme und Laura Thomas wechseln als Mädchen in das Team von Bischofswerda und spielen da zukünftig in der Landesliga. Leon Hausdorf wechselt zu VfL Pirna Copitz 07, um dort den nächsten Schritt nach oben zu machen. Loris Schaffrath hängt seine Fußballschuhe an den Nagel. Bei allen bedanken wir uns und wünschen bei den jeweils neuen Herausforderungen viel Glück. Verabschiedet wird auch Jan Thomas als Trainerpartner von Jan Gündel. Er muss aus beruflichen Gründen aufhören. Auch hier ein großes Dankeschön für die konstruktive Zusammenarbeit.