Mittwoch, 09. August 2017veröffentlicht von M. Beck

BRONZE für den SSV Neustadt Sachsen e. V.

ENSO-Gütesiegel für ausgezeichnete Nachwuchsarbeit übergeben

Dresden/Neustadt in Sachsen, 9. August 2017. Der SSV Neustadt Sachsen e. V. bekam gestern prominenten Besuch – und dieser hatte ein besonderes Präsent im Gepäck: ENSO-Fußball-Beiratsmitglied und ehemaliger DFB-Jugendtrainer Klaus Sammer war zu Gast, um dem Verein das Gütesiegel in BRONZE für seine vorbildliche Nachwuchsarbeit zu übergeben.

Bereits im Juni konnte der Verein ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro für den dritten Platz beim ENSO-Fußball-Nachwuchsförderpreis 2017 entgegennehmen. Neben der Qualität der Vereinsarbeit stand in diesem Jahr die Einbindung von Familien, Freunden, Fans und Förderern im Fokus der Beurteilung.

Auch der TSV 1859 Wehrsdorf e. V. und der Radeberger SV e. V. werden mit einem Gütesiegel in GOLD bzw. SILBER geehrt. Es ist eine zusätzliche, sichtbare Anerkennung für die Vereine, die das Siegel öffentlichkeitswirksam für ihre Vereinsarbeit nutzen können, sei es zur Gewinnung von Vereinsmitgliedern oder von Sponsoren.

Der ENSO-Fußball-Nachwuchsförderpreis wird seit 2003 jährlich verliehen. Zum Fußball-Beirat gehören der ENSO-Vorstand Dr. Reinhard Richter,
Hermann Pezenka vom Sächsischen Fußballverband, der ehemalige DFB-Jugendtrainer Klaus Sammer, Jochen Rest von der Sächsischen Staatskanzlei, Anja Kunick, freischaffende Kommunikationsberaterin, sowie Thomas Wockatz, Vorsitzender der 1. Ostsächsischen Fußballschule „kickfixx“. Bisher wurden 125 Vereine finanziell mit einer Gesamtsumme von 229.000 Euro
unterstützt.