Donnerstag, 30. Mai 2019veröffentlicht von M. Beck

Bericht zum Vereins- und Kinderfest 2019

Das letzte Maiwochenende stand im Zeichen unserer Sponsoren, des Ehrenamts und unserer Kinder. Vom 25.5. - 26.5.2019 feierte der SSV Neustadt/Sa. gemeinsam mit knapp 1.500 Besuchern zwei tolle Tage im Volksbank Stadion. Der Samstag begann zunächst mit den Punktspielen im Nachwuchsbereich. Am Abend startete die Veranstaltung mit einem offenen Sponsorenempfang. Unter den vielen Gästen waren auch Vertreter des KSB, unser Bürgermeister der Stadt Neustadt in Sachsen Peter Mühle, zahlreiche Sponsoren und Vertreter unseres Stadtrats. Im Anschluss feierten die über 450 Besucher eine tolle Ostrocknacht auf unserem Festplatz vor der großen Bühne. Neben INSEARCH und Paddy´s Bluesband war der Star an diesem Abend die Band Crazy Birds feat. electra Songs. Mit ihren alten Hits begeisterten die ehemaligen electra-Musiker die Fans aus alten Tagen. Am Sonntag standen unsere Jüngsten im Mittelpunkt. Das 10. Kinderfest war im Vorfeld eine enorme Herausforderung für das Orgateam um Michael Stephan. Pünktlich 10.00 Uhr fiel der Startschuss. Der Verein Fan ´93 sorgte für die Erwärmung der sieben teilnehmenden Kindergartenmannschaften, bevor es um die Medaillen beim großen Kindergartenturnier ging. Am Ende siegten die Stolpener Burggeister vor den Bummis aus Großhartau. Auf den weiteren Plätzen folgten die Kitas aus Neustadt/Sa. Unterm Himmelszelt, Pfiffikus, Hohwaldbienen und Vogelnest. Die Kita Traumzauberland aus Ehrenberg bildete den Abschluss im Ranking. Nach diesen spannenden Fußballduellen sorgten zahlreiche Attraktionen für viel Spaß und vor allem Action bei den jungen Besuchern. Die Kinder konnten sich an der Kletterwand ausprobieren, auf einer Riesenrakete rutschen, verschiedene Hüpfburgen besuchen, eine Zauber- und Puppenspielshow ansehen, auf dem Quad einen Parkour durchfahren, sich beim Kinderschminken tolle Motive aussuchen und an vielen weiteren Stationen im Volksbank Stadion ihren Spaß haben. Die Jugendfeuerwehr Neustadt/Sa. führte vor, wie schnell ein Brand gelöscht werden muss. Dabei fuhren sie mit einem Löschzug vor, die die Kinder im Anschluss an die Vorführung unter die Lupe nehmen konnten. An beiden Tagen war der Wettergott auf der Veranstalterseite. Michael Stephan und Martin Beck fanden ein positives Resümee. „Es hat sich wieder einmal gelohnt etwas auf die Beine zu stellen. Es fanden knapp 1.500 Besucher den Weg in unser schickes Stadion, um mit uns zu feiern und Spaß zu haben. Ein großes Dankeschön geht zunächst an alle Helfer aus unserem Verein. Über 50 Vereinsmitglieder haben mit ihrem ehrenamtlichen Engagement dazu beigetragen, das beide Tage ein großer Erfolg werden. Im gleichen Atemzug möchten wir allen Sponsoren, den vielen Ausstellern, Gerald Kaiser für die musikalische Umrahmung, Dominik Raupbach für den Musikact, dem Team um Altenpflege Kathrin Vogel, der Bäckerei Jens Beyer für die Backstrecke und allen anderen Vereinen, Gestaltern und Unterstützern um das Festwochenende herum recht herzlich danken. Mit ihnen allen zusammen wurde das 10. SSV-Kinderfest inklusive der Ostrocknacht ein wirklicher Höhepunkt in unserer Vereins- und Stadtgeschichte. Viele Schnappschüsse sind auf unserer Facebookseite zu sehen.“ Auch im kommenden Jahr wird es ein Kinderfest geben. Traditionell plant der SSV Neustadt/Sa. wieder das letzte Maiwochenende im Jahr 2020 dafür ein.