Sonntag, 17. November 2019veröffentlicht von M. Beck

Tag des Ehrenamts 2019

Tag des Ehrenamts 2019 Tag des Ehrenamts 2019 Tag des Ehrenamts 2019

Julian Schiebe, Präsident des KVFSOE, ist seit Antritt seiner noch jungen Amtszeit bekannt dafür, das Ehrenamt wertzuschätzen. Im letzten Jahr hatte daher das Gremium des KVFSOE unter seiner Leitung den "Tag des Ehrenamts" eingeführt, um verdienstvollen Helfern der Fußballvereine aus unserem Landkreis in einem feierlichen Rahmen „Danke“ zu sagen. Der Verband schmückt einen Tag im Sinne des Ehrenamts mit Kultur und kulinarischen Genüssen aus. In diesem Jahr fand die Veranstaltung am 16. November statt. Insgesamt 50 Ehrenamtliche, darunter waren Schiedsrichter, Vereinsvorsitzende, Mannschaftsleiter, Greenkeeper und weitere Personen, die in ihren jeweiligen Vereinen seit vielen Jahren in ihrer Freizeit mit anpacken. Mit dem Bus ging es diesmal nach Bad Gottleuba zum Besucherbergwerk Marie Louise Stolln. Die anschließende muntere Führung hat allen Teilnehmern viel Spaß bereitet. Nach dem kulturellen Teil fand die große Veranstaltung im Hotel Sächsisches Haus, nur wenige Meter neben dem Besucherbergwerk, statt. Neben Vertretern des KVFSOE folgten auch der Vizelandrat unseres Landkreises Heiko Weigel, der 1. Vizepräsident des Sächsischen Fußballverbandes Christoph Kutschker und ein Sponsor der Veranstaltung der Einladung von Herrn Schiebe. Neben den Grußworten wurde dem KVFSOE ein Scheck in Höhe von 1.650 EUR übergeben, der aus Spenden verschiedener Unternehmer und Freunden des Ehrenamts aus der Region zusammengetragen wurde. Im Rahmen dieser Veranstaltung erhielten alle eingeladenen Vertreter der Vereine ein Geschenk inkl. einer Urkunde als Dankeschön für ihren täglichen Einsatz in ihren Vereinen. Im Anschluss sorgten ein leckes Buffet und viele nette Gespräche für eine gelungene Veranstaltung.

In diesem Jahr hatte sich der Vorstand des SSV Neustadt/Sa. für seinen Vorsitzenden Martin Beck als Teilnehmer an diesem Event entschieden. "Ich möchte mich beim Vorstand des KVFSOE und bei meinen Vorstandsmitgliedern recht herzlich bedanken. Es war wieder einmal ein tolles Erlebnis mit anderen Vereinsmitgliedern aus unserem Landkreis zusammenzukommen und mit ihnen Gespräche zu führen. Ich denke, das solche Veranstaltungen sehr wichtig sind, um die Gemeinschaft der Vereine untereinander und die Zusammenarbeit mit dem Verband weiter zu stärken und den direkten Austausch zu suchen. Dieses Veranstaltungsformat zeigt die Wertschätzung für das Ehrenamt.“ so Martin Beck als Fazit.