Samstag, 09. Mai 2020veröffentlicht von M. Beck

Fußballsaison wird vorzeitig beendet

Nun ist es amtlich. Wie der Vorstand des Sächsischen Fußballverbandes bekannt gab, werden keine Fußballspiele mehr für die Saison 2019/2020 angesetzt.

Der SFV teilte mit:
"Die Covid-19-Pandemie hat schwerwiegende Auswirkungen auf die Durchführbarkeit des Spielbetriebs vom DFB bis zu den Kreisverbänden. Die Fortsetzung des am 13.03.2020 ausgesetzten Spielbetriebs ist abhängig vom Erlass behördlicher Verfügungen zur Nutzbarkeit der Sportstätten und zur Durchführung von (sportlichen) Veranstaltungen und ist derzeit nicht absehbar. Aufgrund der bestehenden Ungewissheiten hat der SFV-Vorstand am 21.04.2020 dafür votiert, das Spieljahr 2019/20 zum 30.06.2020 auslaufen zu lassen."

Die Pokalspiele dagegen sollen, wenn es bald wieder möglich ist, bis zum Finale ausgetragen werden. Somit würde zumindest noch ein Wettbewerb ein "normales" Ende finden. Im Männerbereich wären das die noch ausstehenden Halbfinalspiele mit SSV-Beteiligung. Sobald es weitere Lockerungen seitens der Bundesregierung zum Thema "Amateurfußball" gibt, bekommen wir weitere Information über unseren Fußballverband.

Seit dem 4. Mai 2020 wurden die Bestimmungen für den Trainingsbetrieb unter freien Himmel gelockert, sodass unsere Mannschaften wieder trainieren bzw. sich bewegen können. Unter strengen Auflagen, wie z. Bsp. kleinen Trainingsgruppen, Abstandsregelungen und Hygieneregeln ist das Fußballspielen im Außenbereich ab sofort wieder möglich. Auch hier werden wir die weitere Entwicklung abwarten müssen, da der Fußballsport ein Kontaktsport ist und es generell schwer ist den Kontakt mit anderen Personen zu vermeiden.

Quelle:kvfsoe.de
www.sfv-online.de