Mittwoch, 17. Juni 2020veröffentlicht von M. Beck

Nachruf Gotthard Händler

Am 11. Mai 2020 verstarb unser Sportfreund und langjähriges Vereinsmitglied Gotthard Händler. Die Nachricht über sein plötzliches Ableben hat uns als Vereinsführung und viele weitere Mitglieder vom SSV Neustadt/Sa. e. V. schmerzlich getroffen. Gotthard hatte sehr großen Anteil an der Entwicklung des Fußballsports in Neustadt/Sa. In der Nachkriegszeit, also in seinen jungen Fußballerjahren, schloss er sich Motor Neustadt an. Durch seine stattliche Größe galt er schon frühzeitig als ein sehr guter Verteidiger. Seine aktive Karriere beendete er nach vielen schönen und erfolgreichen Fußballjahren beim BSG Fortschritt Neustadt. Seine Leidenschaft behielt er bei und hatte bis zuletzt Kontakt zu den ältesten Sportfreunden im Verein und sprach gern mit der Vereinsspitze über die Entwicklung unserer 1. Männermannschaft und unserem Nachwuchs. Sein Herz hing bis zu letzt am Neustädter Fußball. Auch als Zuschauer und Fußballkenner war er gern gesehener Gast im Volksbank Stadion. Er verfolgte viele Heimspiele unserer Männermannschaften und im Nachwuchsbereich, wo heute sein Enkelsohn in seine Fußstapfen tritt. Beim 100. Vereinsjubiläum im Jahr 2012 half er mit vielen Kontakten zu ehemaligen Kickern aus unserem Kreis mit, ein Spiel gegen eine Traditionself zu organisieren. Freunde beschreiben Gotthard als einen sehr emotionalen Fußballspieler und -fan. Seine Treue zu seinem Heimatort und Heimatverein zeichnet ihn bis heute aus.

„Der Vorstand des SSV Neustadt/Sachsen e. V. möchte sich auf diesem Weg bei Gotthard Händler für seine vielen Jahre als Spieler, Funktionär und Neustädter Fußballfreund recht herzlich bedanken. An seine Verdienste für unseren Fußballsport in unserer Stadt werden wir uns immer wieder gern zurückerinnern. Seine Gespräche am Spielfeldrand oder auch am Stammtisch sind legendär und prägten ihn und seine Fußballleidenschaft. Wir wünschen seiner Frau Margitta und seiner Familie sehr viel Kraft für die bevorstehende Zeit. Gotthard Händler wird in unserer SSV-Historie, neben vielen anderen großartigen Sportfreunden, einen wichtigen Platz einnehmen!“

Vorstand SSV Neustadt/Sachsen e. V.