Mittwoch, 01. Februar 2023veröffentlicht von A. Rohm

Vizekreismeister nach packendem Finale

Vizekreismeister nach packendem Finale Vizekreismeister nach packendem Finale

Am 29. Januar fand die Hallenkreismeisterschaft der D-Junioren in Pirna statt. Acht Mannschaften hatten sich in den vier Vorrundenturnieren für die Endrunde qualifiziert. Im eher ungewohnten Futsal Spielmodus wurden diesmal alle Platzierungen ausgespielt. Die Spielgemeinschaft Neustadt/Langburkersdorf hatte sich bereits im Dezember gemeinsam mit der Mannschaft vom SV Struppen für dieses Turnier qualifiziert. In der Vorrundengruppe A kam es zum Aufeinandertreffen mit Kreischa, Freital und Pirna-Copitz. Nach dem 2:0 Sieg im Auftaktspiel gegen die TSV aus Kreischa, konnte auch die Landesklassemannschaft von VFL Pirna-Copitz 3:1 geschlagen werden. Im dritten Spiel gegen die favorisierte Mannschaft vom SC Freital gab es keinen Sieger und so zogen wir ins Halbfinale ein. Dort kam es zum Match gegen die SG Motor Wilsdruff, welches mit einem knappen, aber verdienten 1:0 Erfolg siegreich beendet werden konnte. Damit standen wir nun im Finale und wie erwartet, kam es zum erneuten Kräftemessen mit dem SC Freital. In einem spannenden Spiel gab es Chancen auf beiden Seiten. Die letzte sehr gute Möglichkeit konnte der Freitaler Torhüter mit einer starken Fußabwehr aus dem rechten Eck kratzen. So ging es zum 6m-Schießen, was wie beim Futsal üblich auf die kleinen Handballtore erfolgte. Der Gästetorhüter zeigte sich nervenstark und konnte 2 Torschüsse abwehren und bescherte seiner Mannschaft den Pokalsieg. Auch wenn die Enttäuschung bei den Jungs am Ende groß war, so ist der Vizehallenkreismeistertitel bei 32 gestarteten Teams ein hervorragendes Ergebnis. Das vorher gesteckte Ziel, Einzug ins Finale, konnten wir damit erreichen. Die Gelegenheit zur Revanche bietet sich schon ziemlich schnell, denn im Kreispokalviertelfinale Anfang März stehen sich beide Mannschaften wieder gegenüber. Für uns als Trainer bleibt die Erkenntnis, dass der eingeschlagene Weg mit der Zusammenarbeit der beiden Neustädter Vereine der richtige ist, wenn wir weiterhin erfolgreich und konkurrenzfähig Fußball spielen wollen.