Marek Hakl rettet Neustadt einen Punkt

Sonntag, 28. Mai 2017Anstoß 15:00 Uhr1. Männermannschaft

SG Motor Freital - SSV Neustadt/Sachsen
Bild vom Spiel SG Motor Freital gegen SSV Neustadt/Sachsen

Erneut waren die Vorzeichen für die Auswärtspartie bei der Motor-Elf nicht besonders rosig. Nach mehreren krankheits, verletzungs- und urlaubsbedingten Ausfällen hatte man nur 12 Spieler zur Verfügung. In der drückenden Hitze dieses Sonntags keine optimale Ausgangsposition. Die Mannschaft stellte sich somit relativ von selbst auf.
Nach einigem Abtasten kam die Heimelf immer gefährlicher vor das Tor des SSV. So richtig zwingend aber erst kurz nach der vom Schiedsrichter verordneten Trinkpause in Minute 25, als Raupach aus abseitsverdächtiger Position einen Abpraller zur 1:0 Führung nutzte. Beide Mannschaften bedienten sich in dieser ersten Hälfte oftmals mit langen Bällen, was nur selten spielerisch ansehnlich war und nur selten zu zwingenden und gefährlichen Aktionen führte. Es hätte noch einen Handelfmeter für den SSV nach Flanke von Hakl geben können, aber die Pfeife von Schiedsrichter Schneider blieb stumm. So ging es mit besagtem Spielstand in die Halbzeitpause. Daraufhin kamen die Gäste mit deutlich mehr Schwung aus der Kabine und begannen spielerisch Lösungen zu suchen. Die Motor-Elf schien mit ihren Kräften etwas mehr am Ende und tat nur noch das Nötigste. In Minute 58 ersetzte Rückkehrer Martin Rothe im Sturm den völlig ausgelaugten D. Haftmann, der am Vortag bei der zweiten Mannschaft noch mitkickte. Und diese Einwechslung machte sich fast bezahlt, denn Rothe hatte nach Flanke von Thamm per Kopf und wenig später per Fuß beste Einschussmöglichkeiten, die aber beide ungenutzt blieben. Freital probierte es weiter mit langen Bällen, die aber weitestgehend von Keeper Buhl oder vom souveränen Innenverteidiger-Duo Weber und Frenzel geklärt wurden. Letzterer war dann noch Teil einer kniffligen Szene, in der er einen Freitaler Spieler am Abschluss etwas rüde stoppte, aber auch hier lag nach Meinung des Unparteiischen kein Foulspiel vor. Neustadt rannte an und die Zeit lief immer mehr davon, doch in der Nachspielzeit nach Balleroberung Hille kam Hakl noch einmal auf links frei zum Flanken, diese landete am langen Innenpfosten und fand den Weg direkt ins Tor (1:1, 90.+1). Kurz darauf war Schluss und Neustadt nahm einen völlig verdient erkämpften Punkt mit nach Hause.

Die Neustädter haben es nun mit etwas Glück und bei einem Ausrutscher von Dippoldiswalde selbst in der Hand, um das Minimalziel Platz 5 nach dem letzten Spieltag zu erreichen. Sollten es die Schmuck-Kicker schaffen, wäre dies der beste Tabellenplatz seit der Saison 2011/2012, als man mit 60 Punkten hinter dem damaligen Aufsteiger in die Bezirksliga SG Motor Wilsdruff Platz 2 belegte.

Spielstatistik:www.fussball.de