SSV-Aufholjagd mit einem Remis

Samstag, 28. Oktober 2017Anstoß 14:00 Uhr1. Männermannschaft

SSV Neustadt/Sachsen - FSV Dippoldiswalde

Die Vorboten der Orkantiefs "Grischa" und "Herwart" sorgten auf dem Kunstrasenplatz im Neustädter Volksbank Stadion für eine windige Partie. Dabei mussten beide Teams jeweils eine Halbzeit mit starkem Gegenwind kämpfen. Das junge Schiedsrichterteam um Jonathan Milde hatte im Spielverlauf ebenfalls so manche entscheidende Beteiligung am Spielgeschehen.
Die FSV-Spieler von Trainer Thomas Büttner mussten einige Ausfälle kompensieren und reisten erst in letzter Minute mit 11 Spielern an. Für SSV-Interimscoach Daniel Hille war dieser Fakt in seiner Ansprache vor dem Spiel noch einmal ein wichtiger Punkt, um seine Mannschaft auf dieses Duell richtig einzustellen. Zunächst begannen die Neustädter gegen eine stark dezimierte Gästeelf aus dem Osterzgebirge spielbestimmend aufzutreten. Dennoch taten sie sich schwer gegen die diszipliniert stehende Viererkette der Dippser. Daher waren Chancen in Hälfte eins bei den Hausherren Mangelware. Sie deuteten zwar an, das sie gewillt sind in den Strafraum einzudringen, doch ihre Vorstöße waren meist kompliziert im Aufbau und bei der Umsetzung. Ein Ballverlust von Eddie Thamm im Mittelfeld ermöglichte dem Gast ein Umkehrspiel in Richtung SSV-Tor. Neustadts Kapitän Marcel Frenzel wusste sich nur mit einem Foul 18 Meter vor dem Tor zu helfen. Der nun folgende Freistoß brachte den Gästen unverhofft das 0:1 (25.). Christoph Rüger schlenzte den Ball an der Dreimannmauer vorbei. SSV-Keeper Carsten Buhl war zwar im richtigen unteren Eck, doch seine 1,82 m Körpergröße brachten ihm in dieser Situation leider nichts ein. Nun mussten die Neustädter den Torerückstand aufholen. Bis zur Pause blieben sie bei ihrer Mission erfolglos. Nach dem Seitenwechsel änderte sich der Spielverlauf etwas. Es ergaben sich endlich gute Einschussmöglichkeiten für die Hille-Schützlinge. Florian Müller und Philip Henke hatten dabei den Ausgleichstreffer auf den Füßen. Eine scharfe Flanke von Kumpe verpassten beide nur knapp. Es dauerte nun bis zur 64. Spielminute. Dann wurde die Heimelf für ihren Aufwand belohnt. Rico Hartwig nutzte im Nachsetzen einen Abpraller und köpfte diesen aus 7 Metern über Keeper Mirko Gietzelt ins FSV-Gehäuse. Nun wollten die Seifenwegkicker mehr. Die beste Chance zum Sieg vergab Rico Hartwig, als er aus dem Getümmel heraus in Minute 83 den Außenpfosten traf. Die Dippser versuchten in den letzten Minuten noch mit gefährlichen Kontern für eine Überraschung zu sorgen. Doch auch ihnen gelang kein weiterer Treffer. Ein Highlight gab es dennoch. Einem normalen Ballgewinn von Matti Rothe im Zweikampf folgte ein Pfiff vom Schiedsrichter. Alle im Rund waren dabei sehr verwundert. Am meisten der Verursacher selbst. Dieser sorgte durch eine Unsportlichkeit (Ballwegschlagen im geringen Umfang) nun für eine aus Neustädter Sicht unnötige gelb/rote Karte. Schiedsrichter Milde hätte diese Situation mit etwas Fingerspitzengefühl entschärfen können. In anderen kritischen Situationen lies er meist die Karte stecken. Die Gäste versuchten seit ihrem frühen Führungstreffer auf Zeit zu spielen oder sorgten immer wieder für Verzögerungen im Neustädter Spielaufbau. Am Ende blieb es beim ersten Remis für den SSV Neustadt/Sa. im 10. Saisonspiel. Sie erkämpften sich damit mühsam einen Punkt. Die Gäste freuten sich eher über diesen Punktgewinn.
Weitere Bilder vom Spiel sind auf unserer Seite bei Facebook zu sehen.

Spielstatistik: www.fussball.de