Heimsieg im letzten KOL-Saisonspiel

Sonntag, 17. Juni 2018Anstoß 15:00 Uhr1. Männermannschaft

SSV Neustadt/Sachsen - SV Blau-Gelb Stolpen

Mit einem Heimsieg endet für den SSV Neustadt/Sa. eine ereignisreiche Saison. Vor der Partie wurde SSV-Trainer Udo Schmuck vor heimischer Kulisse als Trainer in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Der Gast aus Stolpen begann forsch und netzte nach 22 Minuten durch Felix Kirsten zum 0:1 ein. Mit diesem Rückstand hatten die Neustädter nicht gerechnet und antworteten prompt. Enrico Wlotzka setzte sich geschickt im Blau-Gelben Strafraum durch und schlenzte zum 1:1 (25.) ein. Marlon Bergmann bekam einen für ihn optimalen Steilpass. Diesen schob er nur Sekunden später nach dem Ausgleichstreffer zum 2:1 (28.) ein. Damit wurde die Partie in wenigen Minuten wieder gedreht. Noch vor der Pause köpfte Marek Hakl zum 3:1 (44.) ein. Nach dem Seitenwechsel waren die Neustädter noch nicht so richtig bei der Sache. Ein Eckball und der daraus folgende Kopfball von Richard Schönfelder sorgte für erneute Spannung. Plötzlich stand es in der 47. Minute 3:2. Für die Hausherren hätte es in den Folgeminuten torreicher werden können. Doch sehr gute Möglichkeiten wurden einfach nicht genutzt. Stolpen ging langsam die Kraft aus, aber sie versuchten weiter zu kämpfen. Nach einigen Wechseln auf beiden Seiten konnte in Minute 70 wieder gejubelt werden. Matti Rothe markierte das 4:2 mit einem sehenswerten Linksschuss. Sein Mannschaftskollege Florian Müller schaffte es das Ergebnis noch weiter in die Höhe zu treiben. Er knipste in Minute 81 zum 5:2 und gleichzeitig seinen 8 Saisontreffer. Mit diesem Torerfolg setzte er sich im internen Torjägerduell gegenüber Marek Hakl (7 Treffer) durch. Der letzte Saisonsieg brachte dem SSV im Endklassement noch Platz 4. Außerdem wurde die Saison mit einem positiven Torverhältnis abgeschlossen.

Nun bereitet sich die Elf von Udo Schmuck auf das Pokalfinale in einer Woche in Sebnitz gegen den 1. FC Pirna vor.