SSV Neustadt/Sachsen rutscht Richtung Tabellenkeller

Sonntag, 28. Oktober 2018Anstoß 14:00 Uhr1. Männermannschaft

SSV Neustadt/Sachsen - SV Chemie Dohna

Die Spielanalyse von SSV-Trainer Dieter Kling fiel nach der Partie gegen die Chemiker kurz und bündig aus: "In der Offensive fehlt uns derzeit die Durchschlagskraft und defensiv ist die Fehlerquote einfach zu hoch!", so seine anfänglichen Worte nach den 90 gespielten Minuten. Er musste erneut 5 Spieler im Team ersetzen. "Es fehlt uns einfach die Konstanz im Kader und auf dem Spielfeld. Immer wieder fehlen Spieler, die sehr wichtig für uns sind.", Trainer Kling weiter. Dagegen konnte sich sein Trainerkollege Jörg Horn vom SV Chemie Dohna über die sehr ansprechende Leistung seiner Elf freuen. Sein Trainerdebüt in der KOL kann sich nach 7 gespielten Partien sehen lassen.
Das Duell begann auf Augenhöhe. Bei nasskaltem Wetter und 6 Grad wurde es auf dem Rasenplatz im Volksbank Stadion fast zur Rutschpartie für die Spieler. Die Abtastphase wurde daher genutzt, um sich auf die äußerlichen Bedingungen und auf den Spieluntergrund einzustellen. Mitte der ersten 45 Spielminuten konnte man bereits vermuten, das die Null bei den Dohnaern nicht mehr lange stehen würde. Die Defensive des SSV´s stand sehr hoch. Das bemängelte auch SSV-Keeper Stegmann lautstark. Zwei Pässe in die Tiefe und die daraus entstehenden Abschlüsse konnte er gerade noch so entschärfen. Individuelle Abspielfehler aus der Defensive heraus waren die Quelle dieser Chemie-Chancen. In Minute 37 gab es einen Eckball für die Gäste. Der hereingeschlagene Ball küsste zunächst den Pfosten. Die Chance war aber noch nicht vorbei. Die Neustädter brachten die Kugel nicht aus der Gefahrenzone. Ein strammer Schuss aus 18 Metern in das Getümmel hinein wurde von Bohatka unhaltbar für seinen Schlussmann abgefälscht. Damit stand es 0:1. Der direkte Gegenzug und die erste Chance des Spiels für die Neustädter brachte postwendend den 1:1 (38.) Ausgleichstreffer von Erik Kumpe. Er wurde vorher von Enrico Wlotzka mit einem Zuckerpass bedient. Stefan Büttner auf Seiten der Gäste lies sich in Minute 40 seine Chance nicht nehmen. Mit einem Pass in den Raum, da die Neustädter erneut bis hinter die Mittellinie aufgerückt waren, wurde die komplette SSV-Defensive ausgehebelt. Er umkurvte Keeper Stegmann und schob locker zur 1:2 Pausenführung ein. Zwei strittige Situationen waren in Hälfte eins wahrscheinlich spielentscheidend. Hartwig bekam von Schiri Markus Hentschel für ein angebliches Foul eine gelbe Karte, als er klar den Ball ins Seitenaus spitzelte. Doch der Schrei des Gegners war für das Schiedsrichtergespann gelbwürdig. Nur Sekunden später war Enrico Wlotzka mit Ball in der Vorwärtsbewegung und wurde brutal von hinten umgemäht. Nach kurzer Rücksprache mit seinem Assistenten zückte Hentschel gelb für diese rotwürdige Attacke. Diese Entscheidung war für viele im Rund nicht nachvollziehbar.
Nach dem Seitenwechsel blühten die Chemiker richtig auf. Maik Ritter, der Torgarant der Dohnaer, knipste schnell zum 1:3 (58.). Damit waren die Messen für die Neustädter auf dem nun extrem schwer bespielbaren Rasen gelesen. Trainer Kling wechselte noch einmal Matti Rothe für mehr Power in der Offensive ein. Dennoch knackten die Gäste mit dem 1:4 (85.) durch Felix Wolf als Joker die SSV-Abwehr. Matti Rothe schaffte in Minute 86 lediglich den Anschlusstreffer zum 2:4. Dies sollte nach 90 harten und kampfbetonten Minuten der Endstand sein.

Für den SSV Neustadt/Sachsen geht es nach dieser schmerzhaften Niederlage weiter Richtung Tabellenkeller. Nun sollten sich die Spieler bis zur Winterpause zusammenraffen, um den Anschluss an das Tabellenmittelfeld nicht zu verlieren. Dabei ist jeder einzelne Spieler gefragt, seine Leistung im Training und auf dem Spielfeld abzurufen. Am kommenden Mittwoch gibt es beim Nachholspiel in Schönfeld die nächste Gelegenheit für einen Dreier!