Neustädter haben das Siegen verlernt

Samstag, 03. November 2018Anstoß 11:30 Uhr1. Männermannschaft

SV Wesenitztal 2. - SSV Neustadt/Sachsen
Bild vom Spiel SV Wesenitztal 2. gegen SSV Neustadt/Sachsen

Mit einer unvermeidbaren Niederlage beenden die Neustädter ihre englische Woche und erspielten sich nur einen Punkt aus den letzten drei Spielen.
Die Partie gegen Wesenitztal 2. sollte für die Spieler aus Neustadt/Sa. endlich den erhofften Sieg und wichtige Punkte in ihrer derzeitigen Situation bringen. SSV-Trainer Kling hatte heute einen großen Kader zur Verfügung, sodass er mit einem guten Bauchgefühl mit seinen Jungs in dieses Duell gehen konnte. Das Spiel war in den ersten Minuten sehr zerfahren. Beide Mannschaften schenkten sich kaum Raum für einen kontrollierten Spielaufbau. Neustadt musste bereits nach 14 Minuten verletzungsbedingt das erste Mal in diesem Spiel wechseln. Auf Seiten der Gastgeber konnten zwei wunderbare Chancen, zum Glück für den SSV, nicht verwandelt, als jeweils ein Querpass im Strafraum nicht richtig abgenommen wurde. Neustadt hatte mit Tom Schulz´ Torschuss das 0:1 auf dem Fuß. In Minute 39 knipste dann der Gastgeber aus dem Nichts heraus zum 1:0. Stephan Heinrich traf das Leder optimal und schlenzte es von der Strafraumgrenze genau in den Torwinkel. Für SSV-Keeper Xaver Reinsch einfach unhaltbar. Noch vor der Pause setzte sich Danny Haftmann auf seiner rechten Außenbahn durch und brachte einen hohen Ball auf den Kopf von Marek Hakl. Dieser nickte zum 1:1 (45.) ein. Damit war zumindest zur Pause der Gleichstand wieder hergestellt. Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie etwas körperbetonter. Zunächst zwei gelbe Karten auf Seiten des SSV´s. Die Zuschauer der Heimelf nah am Spielfeld taten ihr Übriges und brachten das Schiedsrichterkollektiv mit ihren Beschimpfungen immer mehr unter Druck. Das sollte sich am Ende für den SSV noch negativ auswirken. Nach weiteren gelben Karten und einigen Wechseln wurde auch wieder Fußball gespielt. Neustadt hatte erneut einen Treffer auf dem Fuß. Die beste Möglichkeit konnte Edward Thamm leider nicht verwerten. Zuvor ging der Kopfball nach einer Ecke von Felix Kumpe nur knapp am Kasten von SV-Keeper Eric Droßel vorbei. Doch der Joker beim SSV Neustadt/Sa. stach wiederum zu. Matti Rothe in Minute 60 eingewechselt, brachte seine Elf sehenswert mit 1:2 (84.) in Führung. Da das Team aus Wesenitztal wusste, dass die letzten Minuten von den Gästen die kritischsten sind, drückten sie nun auf das Reinsch-Tor. Eine Fehlerkette zwischen SSV-Keeper und SSV-Abwehr ermöglichte dem SV in der 86. Minute das 2:2 durch Toni Fischer. Doch damit nicht genug. Ein nicht geahndetes Foulspiel an der Strafraumgrenze an Felix Kumpe nutzte Fabian Förster und wuchtete die Kugel in der 90.+1 in die Maschen. Damit war die Heimelf mit 3:2 in Front und hatte das Spiel binnen weniger Sekunden komplett gedreht. Man kann jetzt spekulieren, warum die Pfeife von Schiri Sebastian Drollinger stumm blieb, aber am Ende war das die entscheidende Situation gegen die Seifenwegkicker. Danach war Schluss und die Schützlinge von Dieter Kling waren sichtlich bedient. Der SV Wesenitztal 2., der als Aufsteiger bisher eine sensationelle Saison spielt, etabliert sich damit weiterhin in der Führungsriege der aktuellen KOL-Tabelle. Für die Neustädter, die bisher trotz ihrer hervorragenden Möglichkeit einfach keinen richtigen Fuß mehr auf den Rasen bekommen, bleibt nur der Blick nach unten im Ranking.