Stolpen nutzt eiskalt seine Chancen und siegt verdient

Sonntag, 02. Juni 2019Anstoß 14:00 Uhr1. Männermannschaft

SSV Neustadt/Sachsen - SV Blau-Gelb Stolpen

Bei hochsommerlichen Temperaturen waren die Vorzeichen für beide Mannschaften von den Bedingungen her gleich. Die Stolpener starteten sehr aggressiv, aber dennoch fair in dieses Derby. SSV-Keeper Max Böhmer musste in den Anfangsminuten sehr auf der Hut sein und verhinderte einen frühen Rückstand. In einer Kontersituation wurde ein Stolpener im SSV-Strafraum gefoult. Den fälligen Strafstoß verschoss Richard Schönfelder in Minute 18. Damit ging es torlos weiter. Im direkten Gegenzug setzte Tom Schulze einen Schuss aus knapp 18 Metern an den Querbalken. Den Abpraller vergab Marek Hakl per Kopf aus zwei Metern freistehend vor dem Tor. Neustadt/Sa. hatte wenig später einen Eckball. Der daraus entstandene Gegenzug von Stolpen nutzte Stiev Kricke zum 0:1 (28.). Schiri Wels übersah jedoch vorher ein Handspiel vom Torschützen, welches ihm ein Vorteil vor dem Schuss verschaffte. Nach einer Trinkpause kamen die Gäste aus der Burgstadt zum 0:2 (33.). Aus dem Gewühl im SSV-Strafraum heraus kullerte der Ball zu Rico Hempel, der dann seelenruhig knipsen konnte. Nach dem Seitenwechsel versuchte die Heimelf den Rückstand zu reduzieren. Sie taten sich sehr schwer und ihre Spielzüge waren meist sehr kompliziert. Der Gegner suchte dagegen mehr die Konter und konnte aus einer stabilen Abwehr heraus bei diesen heißen Temperaturen Kräfte sparen. Stiev Kricke, der zum Spieler des Spiels wurde, sicherten seiner Elf in Minute 58 den Auswärtssieg. Sein Kopfball nach einem Freistoß setzte das 0:3 und damit den Gastgeber schachmatt. Bis zum Schlusspfiff bemühten sich die Neustädter wenigstens einen Treffer zu erzielen. Doch Markus Grützner stand heute felsenfest im SV-Tor.
Stolpen war einfach mental und physisch stärker. Neustadt versuchte alles, aber lies den Spielwitz und seine Treffsicherheit vermissen.