Anfangseuphorie endet in einer Heimniederlage

Dienstag, 28. September 2021Anstoß 19:00 Uhr1. Männermannschaft

SSV Neustadt/Sachsen - SG Wurgwitz

Es sollte ein Fußballfest im Volksbank Stadion werden. Ein Pflichtspiel unter Flutlicht auf dem Rasenplatz hatte schon Flair. Diese Umstände sollten die SSV-Jungs motivieren, endlich ihren Fans und sich selber zu zeigen, dass man auch zu Hause gewinnen kann. Vom Anpfiff weg starteten die Neustädter wie die Feuerwehr. Sie waren gar nicht wieder zu erkennen gegenüber dem Heimauftritt letzten Samstag. Folgerichtig netzte Jiri Strnd in Minute 2 zum 1:0 ein. Nach diesem Treffer setzten sie weiter auf Angriff. Die Starke-Schützlinge aus Freital konnten nur kurz bei Einwürfen oder Freistoßsituationen Luft holen. Ein Torwartfehler der Gäste ermöglichte Danny Haftmann in Minute 17 das verdiente 2:0. Doch im Gegenzug ein Lapsus der SSV-Hintermannschaft. Tom Nawrath wollte eine harmlose flache Eingabe der Wurgwitzer klären. Der Ball sprang ihm an sein Knie und landete im eigenen Kasten. Nun stand es plötzlich 2:1 (18.). Spielentscheidend war sicherlich die folgende Szene. In einer Vorwärtsbewegung foulte Jiri Strnd seinen Gegenspieler und sah dafür die rote Karte. Somit dezimierte sich der SSV während seiner spielstärkste Phase in der 31. Minute unnötig selbst und musste sich mental umstellen. Noch in der Nachspielzeit der 1. Hälfte knipste Sacha Hartmann das 2:2 (45. +1) für die Wurgwitzer. Mit diesem Zwischenstand ging es in die Kabine. Direkt nach Wiederanpfiff wurde Erik Kumpe vom Ball an der SSV-Strafraumkrenze nicht gerade fair getrennt und Sebastian Null marschierte in den 5-Meterraum. Aus spitzem Winkel schob er den Ball in das Neustädter Gehäuse zum 2:3 (47.). SSV-Keeper Marvin Nitschke war machtlos, da der Ball von seinem Spielerkollegen abgefälscht wurde. Nach diesem Treffer war es doppelt schwer einem Rückstand hinterher zu laufen. Neustadts Trainer Dieter Kling wechselte und brachte frische Kräfte für die Schlussoffensive. Doch erst 10 Minuten vor dem Ende bäumten sich die Seifenwegkicker noch einmal auf. Die Wurgwitzer spielten clever mit einem Mann mehr ihren Stiefel runter und retteten den Eintorevorsprung über die Zeit.

Die Neustädter verpassten es am Ende sich endlich einmal zu belohnen. Aus den letzten beiden Heimspielen konnten sie extrem viel lernen, denn spielerisch sah es mitunter sehr gut aus. Die Fehler müssen am kommenden Samstag minimiert werden, um beim Tabellendritten erfolgreich bestehen zu können!