Flutlichtspiel im Volksbank Stadion

Donnerstag, 14. April 2022Anstoß 19:00 Uhr1. Männermannschaft

SSV Neustadt/Sachsen - TSV Kreischa

Es sollte ein schöner Fußballabend für die Neustädter werden. Unter Flutlicht und einer tollen Atmosphäre wollten die SSV-Fans endlich mal wieder drei Punkte von ihrer Mannschaft sehen. Die Mannschaften liefen zusammen mit der E- und F-Jugend der Neustädter auf das Spielfeld. Ein spontane Idee unserer Nachwuchsabteilung, die das ganze Spiel noch einmal aufwertete. Die Neustädter starteten von Beginn an mit viel Spielwitz. Sadek Haci und Jiri Strnd wirbelten bis zum Strafraum, verzettelten sich aber dann bei ihren Einzelaktionen. Das große Problem der Neustädter ist, dass sie nicht zielstrebig genug den Abschluss suchen. Dieser Mangel zeigte sich auch wieder ganz deutlich im Duell gegen Kreischa. Die Statistik bewies mehr Ballbesitz für den Gastgeber, aber zu wenig Durchschlagskraft. Der TSV machte es clever und ärgerte die Hausherren aus einer sicheren Abwehr heraus mit Nadelstichen in der Offensive. Ein fataler und zu kurzer Rückpass zum SSV-Keeper Carsten Buhl nutzte Philipp Rost zur 0:1 (42.) Pausenführung für die Gäste. Da hatten wir es wieder. Neustadt machte das Spiel, der Gegner nutzte seine Chance. Nach dem Seitenwechsel versuchten die Hausherren die Partie wieder zu drehen. Doch ihnen blieb es verwehrt in den Strafraum einzusteigen. Ein Distanzschuss von Morris Haftmann nach knapp 60 Spielminuten war zumindest ein Anfang. Sadek Haci prüfte TSV-Keeper Janik Heider mit einem 20-Meter-Freistoß nur 5 Minuten später. Erst in Minute 80 der Ausgleichstreffer zum 1:1 durch Sadek Haci. Der erste und einzig gelungene Spielzug der Heimelf über die linke Seite brachten den zwischenzeitlich umjubelten Ausgleichstreffer. Der Jubel war noch gar nicht richtig verklungen, da knipsten die Gäste erneut. Lukas Schmidt, in der 82. Minute eingewechselt, bekam in seiner ersten Aktion den Ball und schob zum 1:2 (83.) ein. Nun wurde es wieder still unter den einheimischen Fans und die mitgereisten Kreischaer Anhänger ließen ihrer Freude freien Lauf. Innerhalb von Sekunden stand der SSV wieder mit leeren Händen da. In den Schlussminuten bäumte sich die Kling-Elf noch einmal auf, doch ihre Aktionen waren einfach zu harmlos und nicht konsequent genug. Daher blieb es bei einer weiteren Niederlage für die Neustädter.
Als Fazit muss man feststellen, dass die Zielstrebigkeit und der unbedingte Wille das Spiel zu gewinnen und den Torabschluss zu suchen, bei den Neustädtern nicht zu sehen war. Die speziellen Spielzüge fehlten, um die dichte Abwehr der Gäste an diesem Abend auszuhebeln. Die wenigen Fehler in der Defensive werden sofort vom Gegner betraft, die aber die Neustädter Offensive nicht ausbügeln kann!

Spielstatistik: www.fussball.de