SSV-Auswärtssieg wurde noch zur Zitterpartie

Samstag, 23. April 2022Anstoß 15:00 Uhr1. Männermannschaft

BSG Stahl Altenberg - SSV Neustadt/Sachsen
Bild vom Spiel BSG Stahl Altenberg gegen SSV Neustadt/Sachsen

Als SSV-Trainer Dieter Kling seine Mannschaftsplanung für den Auftritt im Osterzgebirge abgeschlossen hatte, war er sichtlich erleichtert. Vorher rauchte sein Kopf, da er mit einer sehr stark dezimierten Mannschaft planen musste. Er selbst stellte sich und einen Debütanten, Friedrich Kutter (A-Jugend), in die Startelf auf. "Meine Jungs spielten in der ersten Hälfte sehr guten Fußball. Verdient sind wir mit einer Dreitoreführung in die Halbzeitpause gegangen.", beschreibt Dieter Kling die ersten 45 Spielminuten. Sein Treffer in Minute 22 zum 0:1 führte die Neustädter auf die Siegerstraße. Erik Kumpe erhöhte nur 6 Minuten später auf 0:2 (28.). Noch vor dem Seitenwechsel konnte sich Erik Götze in die Torschützenliste eintragen. Sein 0:3 (39.) stellte eine souveräne Pausenführung dar. Nach dem Wechsel erwischten die Hausherren aus der Bergbaustadt einen besseren Start. Julian Böhme verkürzte in der 47. Minute zum 1:3. Dieses schnelle Gegentor aus Neustädter Sicht sollte dann etwas gefährlich werden. Die BSG-Kicker schnupperten nun wieder an dem vorher unmöglich gedachten Punktgewinn. Sie begannen nun den SSV unter Druck zu setzen und belohnten sich in der 79. Spielminute mit dem 2:3 (Nico Kühnel). Jetzt wurde es noch einmal extrem spannend. Die Neustädter mussten in den letzten Spielminuten alles rausholen, um endlich einen wichtigen Dreier zu sichern. Nach 3 Minuten Nachspielzeit streckten die Seifenwegkicker nach einer kräftezehrenden Partie ihre Arme nach oben und konnten nach einer Durststrecke ohne Sieg endlich mal wieder jubeln. Mit diesem sehr wichtigen Punktgewinn kann man zumindest vorübergehend in Richtung Tabellenmittelfeld schauen.

Spielstatistik: www.fussball.de