Thamm und Haci bringen Neustadt ins Achtelfinale

Mittwoch, 16. November 2022Anstoß 14:00 Uhr1. Männermannschaft

SV Königstein - SSV Neustadt/Sachsen

Die verlegte Partie der 2. Pokalhauptrunde beim SV Königstein sollte unseren Jungs mächtig zusetzen. Der berühmt berüchtigte Sportplatz in Pfaffendorf stellte die Kicker von SSV-Trainer Lukas Fölker vor eine sehr große Herausforderung. Das man auf diesem Sportplatz überhaupt noch Fußballspielen darf bzw. kann, verwundert jeden Gast. Mit Fußball hatten die Anfangsminuten zunächst nicht viel zu tun. Die Neustädter mussten sich mit dem schwierigen Geläuf erst einmal arrangieren. In der 36. Spielminute jubelte der Gastgeber. Maksym Maksymenko knipste das 1:0. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die rustikalen Kabinen zum Pausentee. Nach dem Seitenwechsel folgte nach einem Eckball schnell der Ausgleich für die Neustädter. Edward Thamm netzte das Leder in Minute 49 ein. Rico Rasch war es, der die Königsteiner erneut in Richtung Achtelfinale schielen ließ. Zunächst parierte SSV-Keeper Damian Reichelt einen Königsteiner Eckball. Rico Rasch murmelte dann den Abpraller zum 2:1 (61.) in die Maschen des Gegners. In der 73. Minute konnte der SSV erneut den Ausgleich zum 2:2 erzielen. Wiederum war Edward Thamm der glückliche Torschütze. Nach dem Ende der regulären Spielzeit ging es bei immer dunkler werdenden Lichtverhältnissen in die Verlängerung. Die Gäste erspielten sich zunächst leichte Feldvorteile. Die Bedingungen wurden immer schlechter. Der Schiedsrichter musste sogar einen Abbruch im Hinterkopf behalten. Die letzten Sekunden in der Verlängerung hatten es dann in sich. Neustadts Schlussmann Damian Reichelt sah in der 112. Minute die rote Karte. Er war der letzte Mann und konnte nur mit einem Foulspiel einen Gegentreffer verhindern. Edward Thamm wechselte seine Position und das Trikot. Er bringt zum Glück die nötigen Erfahrungen auch für diese wichtige Position mit. Im Anschluss hielt Eddie den fälligen Strafstoß des Gastgebers. Somit blieben die Neustädter weiter in diesem kuriosen Spiel. In der 114. Minute sollte dann endlich kurz vor Einbruch der Dunkelheit die Entscheidung fallen. Sadek Haci schoss die Neustädter mit seinem 2:3 ins Achtelfinale. Nach mehr als 120 Minuten Spielzeit pfiff der Schiedsrichter ein denkwürdiges Spiel für die Seifenwegkicker ab.