Neustädter erwischten keinen guten Tag

Samstag, 12. November 2022Anstoß 14:00 Uhr1. Männermannschaft

SSV Neustadt/Sachsen - SSV 1862 Langburkersdorf 1.
Bilder vom Spiel SSV Neustadt/Sachsen gegen SSV 1862 Langburkersdorf 1. Bilder vom Spiel SSV Neustadt/Sachsen gegen SSV 1862 Langburkersdorf 1. Bilder vom Spiel SSV Neustadt/Sachsen gegen SSV 1862 Langburkersdorf 1. Bilder vom Spiel SSV Neustadt/Sachsen gegen SSV 1862 Langburkersdorf 1. Bilder vom Spiel SSV Neustadt/Sachsen gegen SSV 1862 Langburkersdorf 1. Bilder vom Spiel SSV Neustadt/Sachsen gegen SSV 1862 Langburkersdorf 1. Bilder vom Spiel SSV Neustadt/Sachsen gegen SSV 1862 Langburkersdorf 1. Bilder vom Spiel SSV Neustadt/Sachsen gegen SSV 1862 Langburkersdorf 1. Bilder vom Spiel SSV Neustadt/Sachsen gegen SSV 1862 Langburkersdorf 1. Bilder vom Spiel SSV Neustadt/Sachsen gegen SSV 1862 Langburkersdorf 1. Bilder vom Spiel SSV Neustadt/Sachsen gegen SSV 1862 Langburkersdorf 1. Bilder vom Spiel SSV Neustadt/Sachsen gegen SSV 1862 Langburkersdorf 1. Bilder vom Spiel SSV Neustadt/Sachsen gegen SSV 1862 Langburkersdorf 1.

Derbyzeit im Volksbank Stadion in der KOL. Knapp 200 Zuschauer wollten die Partie zwischen beiden Ortsnachbarn sehen. Perfekte äußerliche Bedingungen und ein sehr gut bespielbarer Rasen sollten Motivation genug sein, um den vielen Fußballfans ein Spektakel zu bieten. Leider blieb das auf Seiten der Heimelf aus. Dafür zeigten die 1862´er eindrucksvoll, das sie unter ihrem Trainer Robert Kettner derzeit jede Mannschaft in der aktuellen KOL-Saison schlagen können. Ihre Torbilanz spricht Bände. Die Neustädter begannen das Duell zunächst auf Augenhöhe. Es zeichnete sich aber nach 8 gespielten Minuten bereits ab, dass es eine ganz andere Partie wird, als noch im Juni 2022 (Heimsieg 2:0). Dirk Hohenberg nutzte einen Abwehrfehler der Hausherren und knallte die Kugel aus 10 Metern in die Neustädter Maschen. Das 0:1 war damit der Start für eine mühselige Aufholjagd für die Fölker-Elf. Endlich brachten die Neustädter in der 18. Minute eine gelungen Aktion auf den Rasen. Danny Haftmann marschierte bis zur Grundlinie und bediente Dieter Kling mit seiner Flanke mustergültig, der dann nur noch den Kopf zum 1:1 hinhalten musste. Jetzt sollten den Seifenwegkicker wieder auf Kurs liegen. Leider falsch gedacht. Neustadt spielte sehr ideenlos. Auch die Neustädter Führungsspieler zeigten nicht ihre gewohnten Leistungen. Ihr Spiel sah eher sehr statisch und verwaltend aus. Die Kettner-Elf spielte mutig und zielstrebig nach vorn und setzte ihre erfahrenen Spieler immer wieder gut in Szene. Auch nach einer knappen halben Stunde wurde der Angriff über Stefano Krause und seine aus der Bedrängnis geschlagene Flanke nach einem Stockfehler im Neustädter Abwehrzentrum von Eric Feyer zum 1:2 (36.) Pausenstand genutzt. Nach dem Seitenwechsel gelang Neustadt kaum noch eine Offensivaktion. Die Wechsel von Erik Kumpe und Paul Schröder sollten die Kicker von SSV- Trainer Lukas Fölker noch einmal puschen. Doch auch sie hatten einen schweren Stand an diesem Nachmittag. Dieter Kling verzeichnete die einzig nennenswerte Torchance in der 68. Minute für Neustadt. Sein Kopfball verfehlte das Gehäuse nach einem Eckball allerdings sehr knapp. Die 1862´er nutzten ihre Schnelligkeit aus und bestraften die weiteren Abwehrfehler des Gastgebers. In Minute 74 wusste SSV-Keeper Carsten Buhl eine Millisekunde nicht, ob er aus dem Kasten kommen oder eher doch abwarten sollte. Diese missglückte Entscheidung hatte das 1:3 von Eric Feyer als Folge. Somit waren die Messen gelesen. Ein Knaller von Stefano Krause lies in der 80. Minute das Gebälk des Neustädter Tors noch einmal erschüttern. Jan Rehacek nutzte in der 88. Minute seine Chance und markierte mit dem 1:4 den Endstand.

„Wir hatten zu viel Respekt vor dem Gegner aus Langburkersdorf. Es fehlte einfach der Biss und die Leidenschaft vor unserem Heimpublikum unsere Leistung abzurufen. Wir hatten uns viel vorgenommen, doch der Gegner war heute einfach besser. Wir müssen unsere Fehler analysieren und daraus lernen, damit wir in den noch verbleibenden Spielen bis zur Winterpause wieder auf die Siegerstraße zurückkehren können! Wir haben viele junge Spieler in unseren Reihen, die auch solche Erfahrungen machen müssen. In der Offensivarbeit müssen wir unbedingt nachlegen, denn vorn werden die Tore geschossen und zusammen mit einer stabilen Abwehr die Spiele auch gewonnen.“, analysierte SSV-Trainer Lukas Fölker diese Heimniederlage kurz nach dem Spiel.

Statistik zum Spiel: www.fussball.de