Erfolgreicher Saisonabschluss mit Pokalsieg

Samstag, 17. Dezember 2022Anstoß 13:00 Uhr1. Männermannschaft

SG Weißig 1861 1. - SSV Neustadt/Sachsen
Bild vom Spiel SG Weißig 1861 1. gegen SSV Neustadt/Sachsen

Mit einem Pokalerfolg beendet die SSV-Elf von Lukas Fölker das Fußballjahr 2022. Das Duell in Freital stand zunächst auf der Kippe. Das Winterwetter bescherte dem Kunstrasen zu Beginn der Woche eine schöne Schneedecke. Doch die Elf aus Freital-Weißig wollte spielen und mobilisierte alle Kräfte, um das Geläuf spielbar zu machen. Heute waren bei eisigen Außentemperaturen Standhaftigkeit und intelligente Spielzüge gefragt. Die Neustädter übernahmen von Beginn an das Heft des Handels und sorgten in der 13. Minute durch Jiri Strnad für das 0:1. Der schnelle Gegenzug von Christian Schöne sorgte in Minute 16 für den postwendenden Ausgleich zum 1:1. In der 18. Spielminute war Edward Thamm erfolgreich vom Elfmeterpunkt. Er erhöhte somit auf 1:2. Die Kumpe-Brüder spielten sich kurz vor der Pause dann mit einem sehenswerten Spielzug in einen Rausch. Felix Kumpe nutzten das Zuspiel seines Bruders Erik zum Pausenstand von 1:3 (34.). Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Neustadt bestimmte die Partie und die Heimelf versuchte zu kontern. Oliver Jäpel verkürzte in der 69. Minute zum 2:3 und machte die Partie wieder spannend. Sadek Haci sorgte in der 87. Minute für einen Pulssenker bei den Gästen. Er knipste mit dem 2:4 das letzte SSV-Tor in diesem Jahr. Oliver Jäpel versenkte plötzlich das Leder in Minute 89 und stellte den Endstand zum 3:4 her.

Nach diesem Sieg verabschieden sich die Seifenwegkicker in die Winterpause und greifen hoffentlich im neuen Jahr 2023 wieder an. Sie bedanken sich bei allen Sponsoren, Fans und Unterstützern und möchten an dieser Stelle allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen.