Revanche geglückt – D-Junioren ziehen ins Halbfinale ein

Samstag, 04. März 2023Anstoß 12:30 UhrD2-Jugendmannschaft

SpG Neustadt/Langburkersdorf 2. - SC Freital 1.
Bild vom Spiel SpG Neustadt/Langburkersdorf 2. gegen SC Freital 1.

Bereits im Viertelfinale kam es am 4.3. in Langburkersdorf zum großen Duell zwischen der SpG Neustadt/ Langburkersdorf und dem SC Freital. Diese Paarung wäre auch einem Halbfinale oder Endspiel würdig gewesen. Mit der Empfehlung eines 5:4 Sieges im letzten Testspiel gegen den bislang ungeschlagenen Spitzenreiter der Landesklasse Mitte, den Radebeuler BC, lief der Hallenkreismeister aus Freital mit breiter Brust auf und wollte unbedingt in die nächste Runde einziehen. Ohne Abtasten ging es in den Pokalfight. Den ersten Warnschuss von Ole konnte der Gästetorhüter noch parieren, aber bereits der zweite Abschluss von Felix fand leicht abgefälscht seinen Weg ins Tor. Ein Auftakt nach Maß für die Heimmannschaft. Die sichtlich vom Rückstand überraschte Freitaler Mannschaft, brauchte eine Weile um ins Spiel zu finden. Die Spielgemeinschaft blieb am Ball und versuchte weiter Akzente nach vorn zu setzen. Erst gegen Ende der 1. Halbzeit wurde das Spiel der Gäste zielstrebiger und man näherte sich dem gegnerischen Tor an.

Mit viel Druck kamen die Freitaler aus der Kabine und drängten nun auf den Ausgleich. Trotz schwindenden Kräfte warfen sich unsere Jungs aufopferungsvoll in jeden Angriff. In der Defensive ließen Luca B., Hans, Ole und Luca Z. wenig zu und standen weiter sicher. Kam doch einmal ein Ball durch, so war er jederzeit eine sichere Beute von Denys, unserem Schlussmann. Nur einmal stockte allen der Atem. Nach einem Abspielfehler im Aufbau, konnte der bullige SC Stürmer frei auf unser Tor zulaufen und verzog den Ball knapp vorbei am linken Pfosten. Die Offensivabteilung um Julian, Tim, Milo und Felix sorgten immer wieder für die notwendige Entlastung und hatte sogar zweimal die Entscheidung auf dem Fuß. Bis zum Schluss konnte unser Team, auch nach insgesamt fünf Minuten Nachspielzeit, den eigenen Kasten sauber halten und brachte den knappen Vorsprung ins Ziel. Aufgrund des Spielverlaufes war es sicher kein Leckerbissen für die Zuschauer, doch am Ende stand der wichtige Einzug ins Halbfinale fest. Ein gelungener Rückrundenauftakt und Revanche für die unglückliche Niederlage beim Hallenfinale.