Stadtderby wird zum historischen Neustädter Debakel

Sonntag, 22. Oktober 2023Anstoß 15:00 Uhr1. Männermannschaft

SSV 1862 Langburkersdorf 1. - SSV Neustadt/Sachsen
Bild vom Spiel SSV 1862 Langburkersdorf 1. gegen SSV Neustadt/Sachsen

Als Tabellenletzter ging es auf den Jahnsportplatz nach Langburkersdorf. Beide Mannschaften mussten in den Vorwochen einige Niederlagen in der KOL hinnehmen. Um so mehr konzentrierten sich nun alle Blicke der KOL-Szene auf dieses Duell. Wer würde mit einem heutigen Dreier endlich wieder auf die Erfolgsspur zurückfinden?
Vor einer Heimkulisse von über 300 Zuschauern waren sicherlich die Langburkersdorfer der klare Favorit. Neustadts Trainer Lukas Fölker konnte mit einem größeren Kader anreisen, was ihm viel Hoffnung und damit weniger Sorgen in der Kaderplanung machte.
Das Spiel ging rasant los und nach nur 8 Minuten waren alle Vorsätze bei den Seifenwegkickern über den Haufen geworfen. Robert Kettner markierte das 1:0. Nur 120 Sekunden später stand es plötzlich 2:0. Erneut konnte sich Robert Kettner in die Torschützenliste eintragen. Eric Feyer erhöhte auf 3:0 (27.) und Dominik Karsch sendete mit dem 4:0 (42.) noch vor dem Pausentee das richtige Signal in Richtung der Langburkersdorfer Fans. Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild. Neustadt fand einfach nicht statt. Die 1862er waren wie im Torrausch. Alrik Kästner schob innerhalb von 60 Sekunden zum 5:0 (56.) und 6:0 (57.) ein. Das Debakel nahm für die Neustädter leider noch kein Ende. Stefano Krause schob in der 67. Minute zum 7:0 und in der 76. Minute zum 9:0 ein. Zuvor nutzte Eric Feyer eine weitere Gelegenheit und senkte das Leder zum zwischenzeitlichen 8:0 (72.) in die Maschen. Nach dem Schlusspfiff jubelte der Gastgeber. Die Gäste aus dem Volksbank Stadion standen noch Minuten später fassungslos auf dem Spielfeld.
Neustadt muss mit diesem Ergebnis (9:0) die höchste Derbyniederlage einstecken und einen weiteren Tiefpunkt in dieser Spielzeit hinnehmen. Für unsere mitunter sehr jungen Spieler ist diese Situation eine der ersten negativen Erfahrungen im Männerbereich. Wir können jetzt nur hoffen, dass die Kicker um Trainer Lukas Fölker nicht zu lange am Boden liegen bleiben, sondern sofort wieder aufstehen und es am kommenden Spieltag gegen den Tabellennachbarn aus Gorknitz vor heimischer Kulisse viel besser machen. Das Trainerteam und die erfahrenen Spieler müssen jetzt verdammt viel Aufbauarbeit leisten, damit der Turnaround schnell geschafft wird. Um sehr mehr ist der Zusammenhalt und die Trainingsbeteiligung des Teams in dieser Phase der Saison gefragt!