Pflichtsieg zu Hause gegen Aufsteiger

Samstag, 23. März 2024Anstoß 14:00 Uhr1. Männermannschaft

SSV Neustadt/Sachsen - TSV Graupa

Die Partie gegen den Aufsteiger aus Graupa war in zweierlei Hinsicht enorm wichtig für die SSV-Schützlinge. Zunächst wollte man die Hinspielniederlage (3:0 für den TSV) wieder gutmachen und gleichzeitig den Ausrutscher aus der letzten Woche in Bannewitz reparieren, damit man weiter wichtige Punkte für das obere Tabellendrittel sammeln konnte. Die Neustädter begannen mutig und belohnten sich bereits nach 3 gespielten Minuten. Marvin Schöne stand goldrichtig und feierte seinen Treffer zum 1:0. Nach diesem Treffer blieb man weiter in der Chancenüberzahl, doch die Graupaer wussten sich bis zum Pausentee zu wehren. Daher blieb es bei dieser knappen Pausenführung für die Seifenwegkicker. Nach dem Seitenwechsel drehten die Gastgeber wieder etwas auf. Florian Willner erhöhte in der 49. Minute zum 2:0. In den Folgeminuten zog Schiedsrichter Max Müller eine Ampelkarte gegen einen Neustädter Kicker. Damit mussten sie nun über 30 Minuten in der zweiten Hälfte in Unterzahl agieren. Die Grauaper versuchten etwas Kapital aus diesem Vorteil zu schlagen, hatten aber bis zum Schlusspfiff kein probates Mittel die Neustädter Hintermannschaft zu knacken. SSV-Coach Lukas Fölker nutzte sein Wechselkontingent aus, um immer wieder Zeit von der Uhr zu nehmen, damit auch seine Jungs durchatmen konnten. Am Ende war es für den Gastgeber der wichtige Arbeitssieg und etwas schwerer als zunächst gedacht. Mit diesem Dreier dürfen sie weiter oben mitmischen. Für die Graupaer, die nach ihrem Aufstieg im Sommer die ersten Partien in der neuen Spielklasse sehr gut meisterten, folgte später der Absturz bis auf Tabellenplatz 13.

Spielstatistik: www.fussball.de