SSV erkämpft sich 3 wichtige Punkte

Sonntag, 12. Mai 2024Anstoß 14:00 Uhr1. Männermannschaft

SG Empor Possendorf - SSV Neustadt/Sachsen

12.05.2024 15:00Uhr
SG Empor Possendorf vs. SSV Neustadt/Sa. 1:3 (1:1)

Mit einem gut gefüllten Kader reiste SSV-Trainer Lukas Fölker mit seiner Mannschaft bei bestem Wetter nach Possendorf. Das Ziel war klar, es sollte endlich der Sonntags-Fluch (nur 1 Punkt aus den bisherigen 5 Sonntags-Spielen diese Saison) besiegt werden.
Die Gäste begannen die Anfangsphase sehr dominant und hatten viel Ballbesitz in den eigenen Reihen, ohne wirklich gefährlich zu werden. Possendorf setzte zu Beginn auf schnelle Umschaltmomente und konnte in den ersten Minuten erste Nadelstiche setzen. In der 7. Minute brach F. Willner auf der linken Seite mit feinem Dribbling bis zur Grundlinie durch, seine Hereingabe schob Schröder aus kurzer Distanz zur Führung ein. Ab da war es ein recht offenes Spiel, bei dem beide Mannschaften gute Chancen ungenutzt ließen. In der 29. Minute glich die Heimelf nach einem sauber vorgetragenen Konter in Person von Janicke zum späteren Pausenstand aus. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gab es auf Seiten der Gäste noch eine Schrecksekunde, als der ansonsten souveräne Händler im Kasten das Spielgerät in die Füße von Gamaleja schob, dieser aber im 1 gegen 1 erst an Händler und dann am eigenen Unvermögen (hob den Ball über das Tor im Nachschuss) scheiterte.
Zur Pause brachte Coach Fölker den Urlaubs-Rückkehrer E. Kumpe für den angeschlagenen Schöne und was dann folgte, war ein klassisches Trainer-Tor. Nur 4 Minuten nach Wiederanpfiff machte Schröder im Zentrum erst den Ball klasse fest, setzte den durchstartenden D. Haftmann auf rechts ein und dieser fand mit seiner butterweichen Flanke E. Kumpe im Zentrum, der den Ball überlegt am Hüter vorbeischob. In der Folge war Neustadt weiterhin besser im Spiel und konnte einen Fehlpass des Torhüters der Heimelf in den Fuß von F. Willner in die Führung ausbauen (56.‘).
Die sommerlichen Temperaturen und die hohe Intensität zollten in der Folge ihren Tribut, Neustadt wechselte noch ein paar Mal (Tischer, Thamm, Kött und Bohatka) und beschränkte sich auf’s Verteidigen der Führung. Possendorf rannte an, scheiterte aber an der sicher stehenden Abwehr oder traf das Tor schlichtweg nicht. Somit packte der SSV die 3 Punkte in den Bus und fuhr damit wieder nach Hause.
Mit diesem Sieg springt der SSV wieder auf Rang 5 der Tabelle (Sportgerichtsurteil aus der Vorwoche noch ausstehend) und kann die Saison immer noch als „Best of the Rest“ hinter dem Führungsquartett abschließen. Am 25.05.2024 ab 14:00Uhr empfängt Neustadt den Tabellendritten SC Freital 3.