SSV verlässt Kreischa ohne Punkte

Sonntag, 02. Juni 2024Anstoß 15:00 Uhr1. Männermannschaft

TSV Kreischa - SSV Neustadt/Sachsen

Mit einer etwas dünnen Personaldecke fuhr der SSV zum vermutlich schwersten Auswärtsspiel der Saison. Kreischa hat über die gesamte Saison daheim insgesamt nur 5 Punkte abgeben müssen, trotzdem war das Ziel mindestens einen Zähler mitzunehmen.
Bei schwülwarmen Wetter begann Neustadt gewohnt dominant mit viel Ballbesitz. Das erste nennenswerte Highlight hatten jedoch die Hausherren, Straube marschierte durch die Mitte, wird nicht richtig angegriffen und setzte den Ball per Distanzschuss in das rechte obere Eck (12.‘). Der nächste Dämpfer folgte für die Gäste in Minute 18, als Richter am SSV-Strafraum den Ball eroberte und nach kurzer Kombination war es dann Hänsch, der zum 2:0 für die Heimelf einschob. Der SSV versuchte durch Strnad und Schröder zu antworten, fand aber am auf der Linie stark agierenden Fleißner kein Vorbeikommen. Kurz vor der Pause hatten die Gäste Glück, als SSV-Keeper Nitschke einen Konter noch so eben entschärfen konnte.
Zur Halbzeit tauschte Coach Fölker Händler für Bohatka. Neustadt rannte an, tat sich aber weiter schwer im letzten Drittel zu sinnvollen Lösungen zu kommen. Eine Ecke brachte dann das vorentscheidende 3:0 für Kreischa, die Rost nach zweimaligem Lattenabpraller verwertete (62.‘). Hoffnung keimte noch einmal in Minute 73 auf, als einer der vielen Distanzversuche von F. Willner im Netz landete. Neustadt warf dann alles nach vorne und wurde in der 82. Minute nach Fehlpass aus der letzten Kette durch Straube bestraft. E. Kumpe gelang 4 Minuten später nach sehenswertem Doppelpass noch ein wenig Ergebniskosmetik, das 4:2 sollte auch der Endstand sein.
Am Ende fand der SSV offensiv zu wenig Lösungen und defensiv wurden individuelle Fehler gnadenlos betraft. Um die Saison noch mit einem Highlight zu beenden, bedarf es einer Reaktion. Im letzten Spiel der Saison empfängt Neustadt die SG Wurgwitz, die durch die Ergebnisse des 25. Spieltags auch nur noch theoretisch im Abstiegskampf steckt.

Bericht: Danny Haftmann