Letztes Spiel des SSV-Urgesteins Vojtech Bohatka

Samstag, 08. Juni 2024Anstoß 15:00 Uhr1. Männermannschaft

SSV Neustadt/Sachsen - SG Wurgwitz

Der 26. Spieltag der KOL in der Saison 23/24 sollte gleichzeitig das letzte Spiel von SSV-Urgestein Vojtech Bohatka sein. Auch vor einem tschechischen Dauerbrenner macht das Alter nicht halt und zuletzt warfen ihn einige Verletzungen zurück, weshalb er vor einigen Wochen den Entschluss fasste, seine Karriere mit dem Ende der Saison zu beenden. Ein letztes Mal führte er die Mannschaft als Kapitän auf den Platz und wurde vom Verein und der Mannschaft verabschiedet. Natürlich wollte man ihn mit einem Sieg in den wohlverdienten Fußballruhestand schicken.
Mit der ersten nennenswerten Aktion der Gäste ertönte der Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Krahl, in einem Laufduell brachten sich D. Willner und ein Wurgwitzer gegenseitig zu Fall. Schuster nutzte die Gelegenheit und schob sicher sein (7.‘). Neustadt war um eine Reaktion bemüht und konnte die hochstehende Viererkette der Gäste durch Chipbälle ein um’s andere mal aushebeln. Wenige Minuten zuvor noch im 1 gegen 1 an Keeper Petermann scheiternd, nutzte Schröder einen solchen Spielzug zum bis dahin verdienten 1:1 (23.‘). Leider war das Spiel in der ersten Hälfte, wie auch schon gegen Kreischa, von individuellen Fehlern auf Seiten des SSV geprägt, so dass Jänsch die Führung für die SG nach Ballverlust im Zentrum wiederherstellen konnte (30.‘). Nur 8 Minuten später setzte sich D. Willner bis in den Strafraum durch und wurde ähnlich wie in der Anfangsphase zu Fall gebracht, folgerichtig gab es ebenfalls für den SSV einen Elfmeter. Für diesen übernahm Bohatka die Verantwortung und verwandelte souverän unten rechts. Kurz nach dem Ausgleichstor durfte sich der Kapitän noch einmal einen extra Applaus vom Spielfeld und den Rängen abholen, als er das (vorerst) letzte Mal als Spieler des SSV Neustadt/Sachsen den Rasen verließ, für ihn kam Kling ins Spiel. Leider blieb es nicht bei dem schönen Höhepunkt vor der Halbzeit, Wurgwitz nutze erneut einen kapitalen Fehler und erhöhte wieder auf 2:3.
Nach der Pause war das Spiel deutlich zäher, Wurgwitz fokussierte sich auf die Defensive und Neustadt rannte an, war aber spielerisch und konditionell nicht mehr in der Lage, Großchancen rauszuspielen. Kurz vor Schluss hatte D. Haftmann noch die Riesen-Chance auf den Ausgleich, ließ diese aber per Kopf aus kurzer Distanz aus. Somit bleibt die Mannschaft ohne Punktgewinn aus den letzten 3 Spieltagen. Der SSV beendet damit eine eigentlich positive Saison mit einem leichten Dämpfer. Nach dem katastrophalen Auftritt beim Derby in Langburkersdorf entwickelte man sich zu einem der besten Teams der Liga und holte so die nötigen Punkte für den Klassenerhalt bereits 3 Spieltage vor Schluss. Nun gilt es in der Sommerpause die Akkus wieder aufzuladen und mit neuem Schwung in die 13. Saison in Folge Kreisoberliga zu starten.